Social Media und der Erfolg

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

“Die Komponenten einer erfolgreichen Social Media Marketing Strategie” hat Herbert Peck einen Artikel auf dem Blog ishp Consulting überschrieben. Ich fand darin viele interessante Aspekte, auf die ich hier eingehen möchte.Grundlage des Erfolges bildet zweifelsohne ein Konzept. So einfach drauflos geht eben nicht, bzw. eben nicht oft gut. Was den dümmsten Baumeister von der fleißigsten Biene unterscheidet ist eben der Plan im Kopf (oder sollte es sein). Peck legt 5 Sachen fest:

  • Ziele setzen.
  • Den Ansprechpartner, die Zielgruppe kennen (lernen).
  • Ein eigenes Konzept zur Umsetzung.
  • Inhalt festlegen, die man kommunizieren will.
  • Erfolgskriterien festlegen.

Als wichtigsten Faktor der Kommunikationsstrategie bezeichnet Peck: “sich auf den Kunden und nicht auf das eigene Ego zu konzentrieren.” Das kann ich nur unterstreichen. In der Praxis erlebe ich leider oft das Gegenteil. Man genügt sich selbst und beschimpft die Kunden. Keine Angst, ich gebe keine Beispiele.

Menschen suchen Inhalte, die Ihnen weiterhelfen.” Ganz einfach. Das heisst aber, meine Angebote müssen den Menschen wirklich helfen (wollen). Ob das so ist bestimmt der Kunde.

Letztendlich brauchen wir Netzwerke, in denen wir unsere Inhalte verteilen. Und wir müssen uns selbst kontrollieren. Wie erfolgreich bin ich mit dem was ich tue?

Mich hat der Artikel angeregt, sonst hätte ich nicht versucht eine kurze Zusammenfassung von dem, was mir wichtig ist, zu schreiben. Das Original sei natürlich keinem vorenthalten: “Die Komponenten einer erfolgreichen Social Media Marketing Strategie

Bei allem muss man nicht selbst und immer wieder das Rad erfinden. Man darf sich helfen lassen …