Wie Sie sich von Facebook nicht länger vorschreiben lassen, was Sie zu sehen bekommen

Facebook ist in vielerlei Hinsicht nützlich. Doch die Bevormundung empfinde ich zunehmend als ziemlich nervig. Nicht nur, dass dieses Netzwerk die Anzeige “Neueste Meldungen” immer wieder ungefragt und ohne großen Hinweis in “Hauptmeldungen” umstellt und mir damit vorschreibt, dass ich nur die Anzeigen derjenigen “Freunde” zu sehen bekomme, mit denen ich häufiger interagiere. Der Facebook-Algorithmus meint anhand Tausender Faktoren besser zu wissen als ich, was ich wissen will.

Doch die Bevormundung geht weiter. Auch unter “Neueste Meldungen” werden längst nicht alle Informationen aufgelistet. Wenn man viele “Freunde” hat, ist es sicher hilfreich, wenn da etwas aussortiert wird. Nicht hinnehmbar erscheint mir, dass diese Aussortierung nicht ab- und anstellbar ist.

Da passt es gut, dass das Magazin tn3 jetzt einen einfachen Weg aufgezeigt hat, sich alle Einträge anzeigen zu lassen. Im eingeloggten Zustand einfach

https://www.facebook.com/feed/missed_stories

als URL eintragen. Dann sollten die vermissten Beiträge einschließlich der angezeigten Beiträge zu sehen sein.