Drücken des Teilen-Buttons auf Facebook: Abmahnwelle droht

Jetzt ist zum ersten Mal ein Facebooknutzer für das Drücken des Teilen-Buttons abgemahnt worden. Die Inhaberin einer Fahrschule hat den Teilen-Button für Facebook unter einem Online-Bericht einer Zeitung gedrückt. Damit wurde automatisch auch ein Bild mit veröffentlicht. Der Fotograf hat die Nutzerin jetzt verklagt, weil sein Name auf Facebook nicht mit genannt wurde, worauf man aber in diesem Fall bei Facebook gar keinen Einfluss hat (anders als beim Posten eines Links).

Auf die Betreiber von Online-Medien wie z.B. Blogs, aber auch auf die Nutzer von Facebook und anderen Sozialen Netzen könnte damit eine neue Abmahnwelle zurollen. Künftig müssen die Betreiber nicht nur dafür sorgen, dass sie die Medien auf ihren eigenen Seiten verwenden dürfen, sondern sich ausdrücklich auch versichern, dass diese in den Sozialen Netzen verbreitet werden dürfen.

Weitere Informationen finden Sie bei der WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte GbR.