Wiesenburg: 10. Workshop „Computer, Internet & Fotografie“

EU flag-Erasmus+_vect_POSIm vorletzten Wiesenburger Workshop vor dem Sommer zum Kurs zur digitalen Fotografie und zur Nutzung des heimischen PCs und des Internets am 2. Mai 2016 haben wir begonnen, das im letzten Workshop vorgetragenen einmal in die Praxis umzusetzen. Doch zuvor haben wir uns gemeinsam viele Fotos angesehen:

Fotos aus Litauen

Im Rahmen unseres Erasmus+-Projektes finden auch internationale Begegnungen von Teilnehmenden statt. Im April ging es nach Litauen. Frau S. aus Niemegk aus unserem Workshop hatte daran teilgenommen und berichtete davon anhand zahlreicher Fotos.

Schreiben im Internet – Praxisübung, Teil 1

Workflow-SchreibenIn der übrigen Zeit haben wir begonnen, den Workflow beim Veröffentlichen im Internet anhand eines Beispiels einmal vollständig zu durchlaufen. Zu beachten ist dabei natürlich, dass man in der Praxis kaum immer alle Punkte erfüllen kann und erfüllen muss. Wer aber ernsthaft in der Internetgemeinde außerhalb seines engeren Bezugsrahmens Aufmerksamkeit erzielen will, der kommt nicht darum herum. Man konkurriert heute mit unzähligen anderen Seiten, die alle um die Aufmerksamkeit eines immer schneller entscheidenden Publikums buhlen. Zu beachten wäre dann auch, dass der vorgestellte Workflow nur einen sehr oberflächlichen Ausschnitt aus allen Möglichkeiten darstellt.

Schloss Wiesenburg
Schloss Wiesenburg am Workshop-Tag

Das Beispiel, das wir ausgewählt haben, befasst sich mit Schloss und Park Wiesenburg. Wir wollen diesen Beitrag tatsächlich veröffentlichen. Er wird einmal auf der Webseite Lust auf Fläming zu finden sein.

Die Teilnehmenden üben nicht nur, sondern machen ganz real Werbung für Wiesenburg.

Der letzte Workshop vor dem Sommer …

… findet am 9. Mai 2016 immer von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Grundschule in Wiesenburg statt. Dabei wollen wir die Arbeit des 10. Workshops fortsetzen. Hausaufgabe nicht vergessen (siehe letzten Workshop)!!! Außerdem steht noch die Antwort nach geeigneten Backup-Lösungen unter Windows aus.