Brück: Die letzten drei Workshops

EU flag-Erasmus+_vect_POSMit etwas Verspätung hier der Bericht über unsere letzten Workshops. Die Verspätung hängt auch damit zusammen, dass nicht so viel wie bei vorangegangenen Workshops zu berichten ist. Im Kern haben wir uns mit drei Themen beschäftigt:

  • Fotobuch mit CEWE (am 5.11. und am 19.11.2016),
  • Anlegen und Gestalten einer eigenen Webseite mit WordPress (am 12.11.2016)
  • Verteilen großer Dateien mittels Dropbox (am 19.11.2016.

Fotobuch

Wir sind sehr intensiv in das Thema eingestiegen und haben mehrere Kapitel angefertigt. Fast von Anfang an war klar, dass wir innerhalb dieses Kurses kein vollständiges Buch gestalten werden. Das hing damit zusammen, dass einige die diskutierten Anregungen lieber gleich für ein eigenes Buch nutzen wollten und andere Teilnehmer nicht genügend Fotos mit hatten oder ausgerechnet an diesen Workshop anderen Verpflichtungen nachkommen mussten.

Dropbox

Die Möglichkeiten der Dropbox haben wir nur am Rande behandelt. Aber wir benötigen dieses Online-Werkzeug für unsere Verabredung zum Fotobuch. Alle Teilnehmenden bekommen die Fotobuchdatein zur eigenen Verfügung.

Eigene Webseite mit WordPress

Gezeigt wurde das Anlegen einer eigenen Webseite auf wordpress.com. Anschließend haben wir das Anlegen von Layout (Themes) und das Einrichten und Nutzen von PlugIns, Widgets und Menüs anhand einer konkreten Seite besprochen. Auf Wunsch der Teilnehmenden sind wir auch noch einmal auf das Gestalten von Seiten und Beiträgen eingegangen.