“Mein Weltsozialforum 2007”

Ich hatte das Glück, an mehreren Weltsozialforen und Europäischen Sozialforen teilzunehmen und das deutsche Sozialforum in Cottbus mit zu organisieren. Glück deshalb, weil es spannend und lehrreich war, so viele, den unterschiedlichsten Strömungen, Gruppen und Konfessionen angehörende, fast immer fröhliche Menschen zu erleben, die für mehr Frieden, für mehr soziale Gerechtigkeit, für den Erhalt der Umwelt, gegen die Kapitalisierung aller Lebensbereiche eintreten.

Auf fast allen Sozialforen habe ich selbst Vorträge gehalten oder Veranstaltungen organisiert. Nach allen Sozialforen habe ich darüber in Wort, Foto und Ton berichtet. Nach dem Weltsozialforum 2005 im brasilianischen Porto Alegre entstand das Buch Sechs Tage in einer anderen Welt. Vom Weltsozialforum 2007, das vom 20. bis zum 25. Januar 2007 in der kenianischen Hauptstadt Nairobi stattfand, brachte ich die folgende Dia-Ton-Show mit. Sie wurde inzwischen auf unzähligen Veranstaltungen gezeigt, nicht zuletzt auf der Eröffnungsveranstaltung zum Sozialforum in Cottbus.