Besonderer Computer- und Foto-Kurs im Rahmen von „Erasmus plus“

Am Computer
Am Computer

 

Die LAG Fläming-Havel hat jetzt folgenden Aufruf veröffentlicht, in dem ich eine gewisse Rolle spiele:

Teilnehmer für Computer- und Foto-Kurs gesucht

Die Lokale Aktionsgruppe Fläming-Havel bietet in den kommenden Monaten Kurse zur digitalen Fotografie und zur Nutzung des heimischen PC und des Internet an. Angesprochen werden insbesondere Menschen, die sich in ihren Heimatorten engagieren und ihr Rüstzeug für die Öffentlichkeitsarbeit verbessern wollen. Der Start für die im Rahmen des europäischen Programms „Erasmus plus“ geförderten Kurse ist im Februar geplant. Ergänzt wird das Angebot mit einem Englisch-Kurz-Kurs und der Möglichkeit an internationalen Treffen teilzunehmen. Interessierte werden gebeten sich bis zum 30. Januar bei der LAG zu melden.

Der sichere Umgang mit dem Computer und Internet ist heutzutage immer mehr Grundbedingung für eine erfolgreiche Bewältigung des Alltags. Dies gilt noch mehr für Menschen, die sich ehrenamtlich für ihren Ort, ihren Verein oder die Region engagieren. Dort spielt die Öffentlichkeitsarbeit über die Nutzung der neuen Medien eine besondere Rolle.

Als Lehrender
Als Lehrender

Aus diesem Grund organisiert die Lokale Aktionsgruppe Fläming-Havel gerade eine Kurs-Reihe. Innerhalb des nächsten Jahres können Interessierte unter der fachkundigen Anleitung von Andreas Trunschke die Potenziale des Computers, des Internets und der digitalen Fotografie kennenlernen. Nach einem Blick auf die Grundlagen soll auf die Wünsche der Teilnehmenden eingegangen werden. Was ist bei der Nutzung des Internets für Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Einkauf zu beachten? Welche Anwendungen helfen mir dabei? Worauf sollte ich bei Fotos für das Internet achten? Wie ist die rechtliche Situation? Das sind sicher nur einige der gefragten Aspekte.

Ähnliche Seminare werden parallel in 4 weiteren Regionen in Frankreich, Litauen, Polen und der Slowakei angeboten. Unter der Federführung der Aktionsgruppe aus dem polnischen Partnerlandkreis Nowy Tomski widmen sich alle den „modernen Technologien als Werkzeug der interkulturellen Bildung“.
Zu 5 internationalen Treffen werden Vertreter/innen aus den Kursen sich gegenseitig besuchen und die Regionen und Menschen kennenlernen. Regionale Bräuche und Feste werden dabei ebenso eine Rolle spielen, wie die Inhalte der Seminare.

Abgerundet wird das Kurs-Programm deshalb mit einem Kurz-Kurs für einfache Kommunikation auf Englisch. Hier stehen das Zurechtfinden in fremder Umgebung und das Kennenlernen von anderen Menschen im Vordergrund.

Anmeldung und weitere Informationen bei der LAG Fläming-Havel, Schlossstr. 1b, 14827 Wiesenburg/Mark, lag@flaeming-havel.de, Tel.: 033849-901948

Mit winterlichen Grüßen aus Wiesenburg

Lokale Aktionsgruppe (LAG) Fläming-Havel e. V.

Sie können sich den Aufruf auch als PDF zum Ausdrucken oder Weiterversenden herunterladen.

Das Fläming Echo der Märkischen Allgemeinen hat heute in seiner Druckausgabe freundlicherweise einen Artikel zu diesem Aufruf veröffentlicht und dazu das ganz oben stehende Foto von mir verwendet.

Bleibt mir nur die eine Frage: Sehen wir uns?