Wiesenburg: 2. Workshop “Computer, Internet & Fotografie”

EU flag-Erasmus+_vect_POSAm 29. Februar 2016 fand der 2. Wiesenburger Workshop zum Kurs zur digitalen Fotografie und zur Nutzung des heimischen PCs und des Internets statt. Diese Mal ging es um

  • die Nutzung des Internets zur Lösung von Problemen,
  • wichtige Einstellungen an der Kamera,
  • eine kleine Fotoübung zum Einsatz der Kamera und
  • die Installation eines Programmes auf dem eigenen Computer, in diesem Falle des Fotobearbeitungsprogramms GIMP.

Für mehr Informationen bitte weiterlesen:

docx zu doc – Probleme mit Hilfe des Internets lösen

Beim Auftakt-Workshop war folgendes Problem aufgetaucht:

Wer eine alte Fassung von Word hat, der kann Dateien, die mit neueren Word-Fassungen mit der Endung “.docx” erstellt wurden, nicht lösen. Was tun?

Wir haben das Problem genutzt, um im Workshop gleich zwei Fragen zu behandeln: Zum einen das Problem selbst. Zum anderen sollte geübt werden, das Problem mit Hilfe des Internets zu lösen.

Bald waren drei Lösungen gefunden:

Alle drei Lösungsansätze haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der Online-Konvertierung muss man z.B. seine E-Mail-Adresse hinterlassen.

Wichtige Einstellmöglichkeiten an der Kamera

Um zu wissen, wie Blende, Belichtungszeit und ISO-Werte zusammenspielen, kann man wieder gut das Internet nutzen:

Aber auch außerhalb von YouTube findet man Hilfe. Zum Beispiel die folgende Darstellung auf dem Foto-Blog von Hamburger Fotospots:

CheatcardV2_90x50mm

Eines der wichtigsten Gestaltungselemente in der Fotografie bietet die Blende. Wie man auf der Cheatcard in der oberen Reihe erkennt, kann man durch eine geschickt gewählte Blende bestimmen, welcher Bereich des Fotos scharf dargestellt werden soll. Natürlich wird das dann zusätzlich noch von der Brennweite beeinflusst.

Automatik-Programme stellen z.B. die Blende auf einen Standardwert ein. Mit den Einstellungen

  • P (= freie Wahl von ISO-Empfindlichkeit, Belichtungskorrektur und Weißabgleich),
  • Av (= Zeitautomatik),
  • Tv (=Blendenautomatik) und
  • M (=freie Wahl von Blende und Belichtungszeit)

kann man dagegen viel genauer gestalten.

Kleine Fotoübung

Die nachfolgend geplante Übung – einen Gegenstand ohne Automatikprogramm so zu fotografieren, dass er freigestellt erscheint – gestaltete sich allerdings etwas schwierig, da einige Teilnehmenden Kameras mit hatten, die keine Einstellmöglichkeiten für die Systemkamera anboten. Ähnlich wie bei einigen Smartphones, die erst mit einer zusätzlichen App den Zugriff auf Verschlusszeiten, ISO, Weiß-Balance und Belichtungszeit ermöglichen.

Da damit eine wesentliche Möglichkeit zur Bildgestaltung entfällt, wäre es sicher überlegenswert, sich für die Kurse eine andere Kamera zu leihen. Doch auch ohne diese Einstellungsmöglichkeiten ist es sehr sinnvoll, sich die anderen Gestaltungselemente anzusehen.

Installation

Wir haben schon einmal GIMP installiert. Das andere für den Workshop ausgewählte Programm – ein RAW-Converter – werden wir wohl hinten anstellen.

Der nächste Workshop …

… findet am kommenden Montag, dem 7. März 2016, von 15 bis 17 Uhr wieder in der Grundschule in Wiesenburg statt.

Dann werden wir uns kurz mit dem RAW-Format beschäftigen. Vor allem aber werden wir weitere Gestaltungselemente für ein Foto behandeln und erste Einblicke in GIMP gewinnen.

Neuerung: Die letzte halbe Stunde wollen wir nutzen, um ganz individuelle Probleme und Fragestellungen am Computer zu behandeln. Das ist ein Wunsch vieler Teilnehmenden.