Fehler beim Bloggen vermeiden
Immer mehr Unternehmen integrieren auf ihre Seite einen eigenen Weblog oder betreiben ihre Firmenseite gleich mit einer Blogsoftware. Tatsächlich eignen sich Blogs hervorragend, aktuell über das eigene Unternehmen zu berichten und mit Kunden und Partnern in den Dialog zu treten. Ganz nebenbei ist eine Blogsoftware auch vergleichsweise einfach zu handhaben. Allerdings sollte man auch einige Dinge beachten, damit der eigene Firmenblog zum Erfolg wird:
Betreiben Sie Ihren Blog für Ihre Zielgruppe!
Das klinkt selbstverständlich, ist aber in der Praxis gar nicht so einfach. Layout, Texte, Themen und sonstige Medien müssen in Übereinstimmung gebracht werden. Manche Unternehmen haben mehrere Zielgruppen, die gleichermaßen angesprochen werden sollen.
Sie können gern über die neuesten Ereignisse in Ihrem Unternehmen informieren, Sie sollten sich dabei aber auch fragen, ob das wirklich der interessanteste Punkt ist, den Ihre Zielgruppe von Ihnen wissen will.
Achten Sie auf gutes Design!
Angesichts der Vielfalt der Angebote im Netz haben Sie nur wenige Augenblicke, die Aufmerksamkeit Ihrer Leser zu gewinnen. Wenn Ihre Seite nicht optisch anspricht, dann klicken Ihre Interessenten schnell weiter. Zum guten Design gehört auch der schnell mögliche Überblick.
Unternehmen mit einem schmalen Budget kommen sicher auch mit einem der vielen kostenlos verfügbaren Layouts sehr weit, das sie sich ein wenig anpassen. Sie sollten jedoch einige Zeit auf die Auswahl verwenden, um nicht bald wieder ein neues suchen zu müssen. Da sich die verschiedenen Layoutvarianten nicht nur hinsichtlich des Aussehens unterscheiden, sondern auch hinsichtlich der unterstützten Funktionen, empfiehlt sich an dieser Stelle, den Rat eines Fachmanns einzuholen.
Wählen Sie einen geeigneten Hoster!
Für einen einfachen Blog müssen sie nicht die Edelvariante für Ihr Webhosting wählen. Andererseits bieten die billigen und kostenlosen Webhoster in der Regel zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten und kaum Service. Mit solchen Angeboten haben Sie gute Chancen, das gesparte Geld mehrfach wieder für die Wartung und Reparatur und letztlich für einen Umzug Ihrer Webseite einzusetzen.
Veröffentlichen Sie regelmäßig, aber nicht zu viel!
Sie sollten mindestens einmal in der Woche etwas auf Ihrem Blog veröffentlichen. Sicher gibt es in dieser Zeit etwas Neues aus Ihrem Unternehmen zu berichten. Oder Neuigeiten über Ihre Produkte, Ihre Zulieferer oder Ihre Abnehmer. Sie müssen soviel veröffentlichen, dass das Lesen Ihres Blogs zur Gewohnheit werden kann. Falls Sie genügend Stoff haben, können Sie auch täglich etwas veröffentlichen. Andererseits sollten Sie es nicht übertreiben. Ihre Partner und Kunden wollen informiert werden, jedoch nicht zugespammt.
Schreiben Sie spannend, informativ und richtig!
Die Toleranz gegenüber Rechtschreib- und Grammatikfehlern hat zugenommen. Trotzdem sollten Sie unbedingt auf die richtige Schreibweise achten. Sobald Ihre Leser es anstrengend finden, Ihre Schreibfehler zu lesen, sind sie weg. Und kommen so nicht schnell wieder.
Neben der korrekten Schreibweise ist es wichtig, unterhaltsam zu schreiben. Sicher keine Belletristik, aber auch keinen Fachartikel. Es sei denn, Ihre wichtigsten Leser sind Leute vom Fach oder erwarten genau das von Ihnen: Fachartikel.
Legen Sie Wert auf die Überschriften. Ihre Leser haben wenig Zeit, entweder die Überschrift weckt ihr Interesse – oder sie lesen den Artikel oft genug erst gar nicht. Diesen Punkt halte ich für so wichtig, dass ich darauf noch einmal in einem gesonderten Artikel eingehen werde.
Reagieren Sie auf Ihre Leser!
Es ist eine Auszeichnung, wenn sich einer Ihrer Leser die Mühe macht, und einen Kommentar zu einem Ihrer Artikel schreibt. Antworten Sie ihm unbedingt. Auch bzw. gerade dann, wenn er kritisiert. Vielleicht hat er nur ausgesprochen, was viele denken. Er gibt Ihnen die Chance, allen zu antworten.
Achten Sie auf Tipps Ihrer Leser. So manche heute erfolgreiche Webseite war ursprünglich ganz anderes gedacht, und ist erst zum Erfolg geworden, weil man sich die Wünsche der Leser zu eigen gemacht hat.
Nutzen Sie SEO und Marketing!
Sie sollten unbedingt Ihre Webseite für Suchmaschinen optimieren (SEO). Das allerdings ist eine Kunst für sich. Google beispielsweise erlaubt einige SEO-Maßnahmen, andere bestraft es.
Werben Sie für Ihren Blog. Damit sind nicht unbedingt große und teure Kampagnen gemeint. Viel ist schon gewonnen, wenn Sie gelegentlich auf anderen, für Sie relevanten Blogs etwas kommentieren und sich so nach und nach einen Namen machen. Nutzen Sie für Ihre aktuellen Informationen auch die anderen sozialen Medien.
Das sind sicher nicht alle Fehler, die man beim Bloggen machen kann. Mir scheinen Sie jedoch die wichtigsten zu sein. Sollten Sie andere Fehler ergänzen wollen, so schreiben Sie bitte einen entsprechenden Kommentar oder mir eine Email.