So finden Sie zu einer guten Überschrift für Ihren Blog-Artikel
Wie angekündigt komme ich auf dieses Thema noch einmal zurück. Wir in der webfischerei halten die Überschriften deshalb für ein so wichtiges Thema, weil die potentiellen Leserinnen und Leser nur wenig Zeit mitbringen. Oft entscheidet sich bereits mit der Überschrift, ob sie einen Artikel lesen oder nicht. Was macht nun aber eine Überschrift aus, die zum Weiterlesen reizt? Hier einige Hinweise:
- Die Überschrift muss den Inhalt kurz und knapp wiedergeben.
- Das schließt ein, sehr präzise zu formulieren. Zum Beispiel, in diesem Artikel geht es nicht ganz allgemein um einen guten Blogeintrag, sondern um die gute Überschrift für einen guten Artikel.
- Wenn es sich anbietet, können Sie auch Schlüsselwörter integrieren, die ihre Leserinnen und Leser voraussichtlich eingeben würden, wenn Sie nach dem Inhalt Ihres Artikels suchen.
- Eine gute Überschrift sorgt für Aufmerksamkeit, sei es durch Schlüsselwörter, durch emotional wirkende Wörter oder durch Behauptungen und Fragen.
- Bevorzugen Sie aktive Formulierungen gegenüber passiven. Sehr gut können Sie auch Ihre potentiellen Leserinnen und Leser direkt ansprechen.
- Kurz ist (fast immer) besser als lang.
Gute Überschriften sind nicht nur wichtig, sondern auch schwer zu schreiben. Aber die kleine Mühe lohnt sich. Ich habe es mir übrigens angewöhnt, die Überschriften nach dem eigentlichen Text zu schreiben.
Andreas Trunschke
19. September 2013 @ 16:06
Kleine Ergänzung: Hier finden Sie eine weitere Anleitung für gute Überschriften: Wie du Überschriften schreibst, die funktionieren.