Der menschliche Faktor

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Welcher Fakt(or) beeinflusst eine (Kauf-)Entscheidung am deutlichsten?

Angenommen ich möchte eine Reise tun? Dazu gehe ich (vielleicht) ins Reisebüro oder auf die ITB (die größte Reisemesse der Welt). In beiden Fällen komme ich wahrscheinlich mit einer Fülle von Informationen und diversen Katalogen zurück. Da kann ich stöbern und mit meiner Frau diskutieren … Dann finde ich einen Bericht in meiner Tageszeitung. Irgendjemand berichtet über unser mögliches Reiseziel. Bücher dazu gibt es auch … Und dann kommt ein guter Bekannter und erzählt von seinen persönlichen Erlebnissen.

Sie müssen kein Werbepsychologe sein, um anzunehmen, dass mit höchster Wahrscheinlichkeit, der Bericht meines Bekannten das größte Gewicht bekommt und so die(!) Entscheidungshilfe wird.
Ich habe das in meiner jahrelangen Tätigkeit Leiter von Werbekampagnen immer als das “Gespräch über den Gartenzaun” bezeichnet. Die Empfehlung oder auch Ablehnung eines Bekannten / Freundes (den ich glaube einschätzen zu können) ist der wichtigste Punkt: der menschliche Faktor.

Und genau diese Gespräche über den Gartenzaun spielen sich im Social Media Web ab. Des wegen sind Marketingspezialisten dran, das Web zu erobern (so sie es nicht schon im fast Griff haben). Das US-amerikanische Fachmagazin „Advertising Age” veranschaulicht die neue Marketing-Ära anhand eines einfachen Experiments: Wer in die Google Suchleiste „I love Apple” tippt erhält 4,46 Millionen Treffer, bei „I love Starbucks” sind es 3,1 Millionen. Man redet im Social Media Web über diese beiden Marken. Jetzt dürfen wir alle raten, wie sich das auch die Verkaufszahlen der Marken auswirkt.

Und das können nur die “Großen”? Nein. Auch die “Kleinen” können dafür sorgen, dass man über sie im Netz redet. Facebook hat die meisten aktiven Mitglieder. Und auf Facebook können auch Leute über ihr Produkt, ihre Dienstleistungen reden.
Erste Voraussetzung, sie sind selbst in Facebook mit einem Angebot drin.
Zweite Voraussetzung, Facebook-Talker finden ihr Produkt, ihre Dienstleistungs ‘beredenswert’.
Dritte Voraussetzung, das ist keine “Eintagsfliege”.

Darauf folgt noch die gute Nachricht: Das ist mit wenig Aufwand machbar. Sie müssen es nur wollen. Partner finden sie dafür sicher auch im Web.