Weltmacht Facebook

Facebook wächst und wächst. Dazu gibt es viele Veranschaulichungen. Auf dem Inoffiziellen Facebook Blog allfacebook.de habe ich jetzt eine neue interessante Grafik entdeckt: Die Weltkarte der Sozialen Netzwerke des Italieners Vincenzo Cosenza, in der angezeigt wird, in welchen Ländern welches Soziale Netzwerk dominiert.

Er hatte eine solche Karte bereits 2009 angefertigt. Schon damals deutete sich die Entwicklung an, wie die kleine Annimation mit einem Vergleich zwischen Juni und Dezember 2009 zeigt:

Heute gibt es noch ganze 9 Ländern, in denen Facebook NICHT die Nummer ein ist. Die Zahl der Nr. 1 Netzwerke ist auf 6 geschrumpft:

Berücksichtigt man noch den Abstand von Facebook auf die übrigen Netzwerke, allen voran Twitter und Linkedin, so wird die Macht von Facebook deutlich. Man muss das nicht gut finden, aber man kommt als Unternehmer kaum daran vorbei. Zunehmend auch als kleiner und mittlerer Unternehmer nicht, denn Facebook wird für immer mehr Menschen zur vorrangigen Informationsquelle.