SEO

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

SEO =  Search Engine Optimization oder besser Suchmaschinenoptimierung. Das sind all die Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen. Also, wenn man Dr. Google (und / oder Kollegen) fragt, soll die eigne Seite ganz weit oben stehen. Denn viele Nutzer betrachten immer nur die erste und die zweite Seite der Suchergebnisse bei den Diensten. Siehe dazu auch gerne meinen Artikel hier Ich “google” dann mal.

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden die Techniken von Suchmaschinen untersucht. Es wird analysiert, wie Suchmaschinen Webseiten und deren Inhalte durchforsten und nach welchen Kriterien diese von der Suchmaschine bewertet, zusammengestellt und sortiert werden. Suchmaschinen durchsuchen nämlich nicht etwa den ganzen Text der jeweiligen Webseiten. Jede Suchmaschine hat ihren Algorythmus.

Gibt man Seo in Google ein oder auch Seo Optimierung (ein Dopplung vom Inhalt her, aber ein Vorschlag, den Google selbst macht), dann werden einen gleich ganze Seiten für die Suchmaschinenoptimierung vorgeschlagen: offensichtlich eine Wissenschaft für sich.

Hier deshalb ein paar einfache Tips, die ich für gut und einfach (zumindest für mich) empfinde:

Tip 1: Wichtiger Grundsatz, der über alles stehen sollte: Wir machen Internetseite für den Besucher und nicht für die Suchmaschine. Wenn sich ein Nutzer gut zurecht findet, tun es die Suchmaschinen auch. Denn genau diese Überlegung steckt hinter vielen Suchmaschinen Algorythmen.

Tip 2: Wichtig ist der Title-Tag:

  • title-TAG ist (sollte) die inhaltliche Zusammenfassung der Einzelseite (sein)
  • jede Einzelseite hat ihren eigenen title-TAG
  • der title-TAG sollte nicht länger als 66 Zeichen sein
  • der title-TAG sollte den Leser neugierig machen und animieren, den Inhalt lesen zu wollen
  • keine Schreibfehler im title-TAG

Übrigens: WordPress selbst (das hier ist eine auf WordPress basierende Site) widmet dem Thema eine eigene Seite: http://wordpress.org/extend/plugins/seo-title-tag/.

Tip 3: Die Seite sollte ausfallsicher sein und schnell geladen werden können. Suchmaschinen und Nutzer warten nicht gerne (ich hasse gerade zu Seiten, die wegen den grafischen Spielereien mir Zeit rauben). Deshalb, Finger weg von grafischen Spielereien. Wenn Sie Fotos und / oder Grafiken (und die sind für den Nutzer wichtig) verwenden, dann achten Sie auf die optimale (kleinstmögliche) Größe (bei optimaler – nicht etwa bester – Bildqualität).

Tip 4: Für jedes wichtige Thema Ihrer Inhalte sollte eine eigene Webseite erstellt werden. Natürlich ist es dabei wichtig, dass ausreichend Inhalt auf den Seiten zu finden ist. Wir haben zum Beispiel die Seite http://www.ackermann-mittenwalde.de/ erstellt. Unter dem genanten Gesichtspunkt haben wir für seine wichtigsten Themen – Fassaden -, eigene Seiten erstellt.

Tip 5: Wichtig ist die Kraft der Wörter. Die Betreiber dieser Seite haben sich ziemlich lange (und der Prozess hält an) mit Ihren Stichwörtern (TagCloud) auseinander gesetzt. Wir wollten und wollen nicht zu viele, aber die wir verwenden, sollen gut sein. Immer wieder stellen wir fest, das dieses oder jenes nicht ideal ist. Dann folgt die (aufwendige) Änderung.

Tip 6: Aktualisieren Sie Ihren Inhalt regelmäßig. Websteiten die keine Veränderungen auf den Seiten vorweisen sind langweilig und lassen die Suchmaschinenbots nur selten die Seite durchsuchen.

Tip 7: Links von der eigenen Seite weg, steigern das eigene Ranking  dann, wenn der Inhalt zum eigenen Suchmaschinenkeyword passt und die Seite selbst ein hohes Ranking hat.