Macht und Ohnmacht

Beschreibung:

Macht und Ohnmacht ist ein sehr vielseitiges Projekt. Es ist ein Tanztheaterprojekt, bei dem Jugendliche und Erwachsene gemeinsam mit erfahrenen Tänzerinnen und Tänzern ein Tanztheaterstück entwickeln und damit im Frühjahr 2010 in Brandenburg auf Tournee gehen. Es ist ein Medienprojekt, weil Jugendliche und Erwachsene das Tanztheater mit Podcast und Fotografie begleiten. Es ist ein Berufsorientierungsprojekt, bei dem Jugendliche ihre Stärken und Talente entdecken und – begleitet von erwachsenen BerufspatInnen – eine Vorstellung von ihrem Wunschberuf bekommen. Und es ist ein Integrationsprojekt, weil sich “Macht und Ohnmacht” an Jugendliche richtet, die oft von Vorurteilen und falschen Zuschreibungen betroffen sind oder benachteiligt werden. Schließlich ist es ein Patenschaftsprojekt, weil erwachsene, ehrenamtliche Berufspatinnen und Berufspaten die Jugendlichen dabei unterstützen, Strategien zur Berufsfindung zu entwickeln.

Projektträger ist das Berliner BÜRO BLAU. Meine Aufgabe bei diesem Projekt bestand darin, mit der Mediengruppe gemeinsam das Projekt in dem Weblog zu begleiten und eine abschließende Präsentation zu erarbeiten.

Aktueller Stand:

Macht und Ohnmacht ist ein Jahr lang erfolgreich gelaufen. Das Stück wurde an mehreren Orten im Land Brandenburg aufgeführt. Im September 2010 lief das Projekt aus. Leider wurde die Webseite inzwischen gelöscht.

Zu den anderen Projekten von Partnern:

Zur Startseite.