Linke in Regierungen startet
Heute vor einem Jahr wurde der Koalitionsvertrag zwischen SPD und DIE LINKE in Brandenburg unterzeichnet. Heute startet der neue Blog Linke in Regierungen, der von der Rosa Luxemburg Stiftung unterstützt wird.
Ziel ist es, eine auf- und anregende Debatte in Gang zu setzen, rund um das Thema Linke in Regierungen. Kern ist dabei eine Grundfrage jeder linken Regierungsbeteiligung:
Handelt es sich bei der Regierungsbeteiligung der Linken um das Projekt einer politischen Elite?
oder
Handelt es sich um ein Anliegen breiter gesellschaftlicher Schichten?
Dabei richtet sich der Blog ausdrücklich nicht nur an Linke, sondern an alle, die an dem Thema interessiert sind. Dazu heißt es im Eröffnungsartikel:
Auf diesem Blog finden Sie künftig Fakten, Dokumente und Termine. Sie finden Meinungen, Gegenmeinungen und Debatten, außerdem Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Deutsches, Europäisches und Internationales ebenso wie Theorie und Praxis. Auf diesem Blog treffen Sie Experten, Akteure und Betroffene; Fraktionen, Vorstände und Basis. Sicher nicht sofort, aber hoffentlich bald. Nach und nach werden die verschiedensten Medien genutzt werden: Texte, Fotos, Audio, Video und PowerPoint. Dazu Buchempfehlungen und Filmtipps. Gern gesehen sind auch Geschichten und Erfahrungen, Glossen und Witzchen. Kurz, das pralle Leben. Immer rund um Linke in Regierungen.
Und das beste daran: Sie können, ja, Sie sollen mitmachen. Dieser Blog bedeutet nicht, da der Experte und auf der anderen Seite der Rezipient. Wenn es um Linke in Regierungen geht sind wir alle Experten, ganz nach dem französischen Sprichwort:
Der Schuster weiß am besten, wie man einen Schuh repariert. Aber der Träger des Schuhs weiß am besten, wo er drückt.
Dieser Blog wird nur so gut, wie Sie ihn (mit)machen. Lesen Sie, kommentieren Sie, veröffentlichen Sie.
Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auch auf dieser Webseite. Oder Sie schauen sich Linke in Regierungen direkt an. Am besten, Sie machen mit.