Checkliste für meinen Social Media Auftritt

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Alles im Griff? Dabei kann so eine Checkliste hilfreich sein:

  • Was will ich mit meinem Auftritt erreichen? (Zieldefinition)
  • Ist meine Website Web 2.0 tauglich?
  • Welche Social Media Plattformen will ich nutzen?
  • Hören wir zu oder informieren wir?
  • Wer kümmert sich um den Auftritt? Hat er / sie die Zeit dafür?
  • Wird sich auch außerhalb der Arbeitszeit darum gekümmert? Was passiert am Wochenende?
  • Haben meine Mitarbeiter die notwendigen Zugänge (Technik und Know How) für unseren Auftritt?
  • Sind meine Mitarbeiter und ich geschult?
  • Wer hilft mir / uns wann?
  • Welche Aktionen sind geplant?
  • Haben wir Regeln für unseren Auftritt

Wie rede ich mit meinen Kunden (Du oder Sie)?
Welche Tonalität bestimmt die Gespräche?
Welche Informationen geben wir in die Öffentlichkeit?
Wer redet mit den Kunden – die Firma oder Personen (Mitarbeiter)?
Wie reagieren wir auf Kunden (Kundenfeedback)?
Ist gesichert, das jede Kundenfrage bis zum Ende bearbeitet wird?
Was passiert wen uns ein Mitarbeiter verlässt?