Ab heute Twitter auf …
… Schwedisch. Na und? Muss das ein kleines Unternehmen, einen Handwerksbetrieb in Deutschland interessieren? Zumal wenn es bisher Twitter nicht einmal in deutsch nutzt? Direkt wohl nur, wenn dieses Unternehmen, dieser Handwerksbetrieb auch in Schweden oder mit Schweden Geschäfte betreibt. Also?
Indirekt ist es aber ein deutliches Signal dafür, dass Twitter immer mehr genutzt wird. Auch für ein Land wie Schweden, in dem selbst Spielfilme nicht immer synchronisiert werden, lohnt sich das offenbar. Richtig beeindruckend wird diese Tatsache, wenn man sich die entsprechende Meldung von Twitter vergegenwärtigt:
Mehr als 400 000 Freiwillige nutzen unseren auf Crowdsourcing basierenden Translation Center, um Twitter in neuen Sprachen erhältlich zu machen. Dank unserer leidenschaftlichen Übersetzer aus aller Welt, ist Twitter in 21 Sprachen erhältlich. Seit kurzem gibt es Twitter auf Dänisch, Finnisch, Norwegisch und Polnisch.
Und nun eben auch auf Schwedisch. Wenn so viele Menschen nicht nur Twitter nutzen, sondern in ihrer Freizeit selbst diesen Microbloggingdienst mitgestalten, dann ist das ein Hinweis darauf, dass es für Unternehmen lohnenswert sein könnte, dieses Medium zu nutzen, um Kunden zu finden. Finde jedenfalls ich!