Auf den Inhalt kommt es an

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Am 16. April fand die AllFacebook Marketing Conference in München statt – die erste Konferenz, in der es ausschließlich um das Marketing auf Facebook ging. In der Gründerszene, dem Magazin für Gründer, kann man einen Bericht lesen. Warum ich das erwähne und den Bericht empfehle?Weil auf der Konferenz offensichtlich eindrucksvoll bestätigt wurde, das es beim Posting auf den Inhalt ankommt. Daniel Backhaus und Stefan Spiegel von der Agentur Ray Sono gingen auf “echte und unechte” Dialoge auf Facebook ein. “Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende” kann für einen Image-Aufbau genügen, nicht aber für einen Reputations-Aufbau. Wegen der Relevanz des Inahalts empfahlen die Profis ein Social-Media-Service-Handbuch. Dieses dient als Schnittstelle zwischen der Social-Media-Welt und Unternehmen mit hierarchischen Strukturen.

Dieses allgemeine Bla-Bla ist auf Facebook verbreitet und wird von Firmen und Selbständigen und darunter auch Politikern gepflegt. Man ist sich offensichtlich nicht darüber klar, wie Kommunikation – in diesem Fall speziell in der digitalen Welt wirkt. Ich wiederhole deshalb an dieser Stelle mein Modell zur Kommunikation in der digitalen Welt:

kpk: Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun

Den Bericht über die Konferenz finden Sie hier.