WordPress 3.6 bald zur Verfügung

WordPressIch selbst arbeite sehr viel mit WordPress, auf meinen eigenen Seiten ebenso wie beim Erstellen von Seiten anderer. Deshalb bin ich auf das neue WordPress, auf die Version 3.6 gepannt. Wie Matt Mullenweg jetzt in seinem State of the Word 2013 bekannt gab, steht WordPress 3.6 unmittelbar vor der Veröffentlichung. Es soll zahlreiche Neuerungen enthalten:

  • Video und Audio sollen nativ eingebunden werden, d.h., man braucht den Link nur noch in den Editor einzufügen;
  • die automatisierte Speicherfunktion soll verbessert werden;
  • Spotify und Rdio sollen unterstützt werden;
  • die Sperrfunktion beim gleichzeitigen Bearbeiten eines Artikels durch mehrere Autoren soll verbessert sein.

Außerdem wird es ein neues, farbenfrohes Standard-Theme geben.

Nebenbei gab Matt Mullenweg auch beeindruckende Zahlen zu WordPress bekannt:

  • 18,9 Prozent aller Webseiten basieren auf WordPress.
  • Die Software wurde über 46 Millionen Mal heruntergeladen. Das sind ca. 147000 Downloads täglich.
  • Es gibt mehr als 26.000 Plugins. PlugIns sind Bausteine, mit denen man WordPress ergänzen und erweitern kann.