Podcast nur Randerscheinung?

Meine Selbständigkeit habe ich mit Podcast begonnen. Auch heute noch bestreite ich einen größeren Teil meiner Einnahmen mit diesem Medium, auch wenn ich gegenwärtig selbst keinen Podcast mache. Das kann sich aber demnächst wieder ändern. Daher hat mich der Artikel Podcasts: Für immer Nische von Spiegel Online sofort interessiert.

In dem Artikel kommt der Autor zu dem Schluss, dass nicht das Medium selbst nicht gefragt ist, sondern, dass es private Podcast-Episoden schwer haben gegen das gerade in Deutschland große Angebot an gut gemachten professionellen Podcasts der großen Radiosender.

Tatsächlich hat es Podcast gegen Videos und andere Angebote schwer. Die meisten Menschen sind visuelle Typen. Aber gerade deswegen – davon bin ich überzeugt – gibt es die Vorteile des Nur-Hörens. Das Medium wird weiter seine Berechtigung haben – und sei es in einer Nische oder in Verbindung mit Text und Foto.