Keine nutzungsbasierte Werbung (Online Behavioural Advertising)
Immer mehr werden unsere Daten analysiert, von Unternehmen natürlich vor allem, um uns auf unsere Personen bezogene Werbung einzuspielen. Aktuell ist das gerade wieder mit den neuen Nutzungsbedingungen von Facebook in der Diskussion. Wer das wie ich nicht möchte, der kann sich für Deutschland das nicht nur für Facebook auf dieser Seite deaktivieren lassen: Your Online Choises. Zu beachten ist aber, dass das Ausspionieren und die Werbung natürlich weiter gehen:
Wenn Sie „Deaktiveren“ wählen bedeutet das nicht, dass Sie keinerlei Online-Werbung mehr erhalten. Es bedeutet jedoch, dass die Online-Werbung, die Sie auf den Webseiten sehen, nicht auf der Basis Ihrer vermeintlichen Interessen oder Vorlieben (abgeleitet von Ihrer Internetnutzung) angepasst wird. Eine Deaktivierung der nutzungsbasierten Online-Werbung hat keinen Einfluss auf andere Dienste, die Cookies verwenden; bspw. Ihr Warenkorb. Von Ihnen besuchte Internetseiten können überdies auch noch für andere Zwecke Informationen sammeln; bspw. für Marktforschung.
Man muss also auch die Cookies im Blick behalten, die man in den Privateinstellungen seines eigenen Browsers verwalten kann. Aber auch hier lauert eine Tücke:
Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass ein Löschen aller Browser-Cookies dazu führt, dass auch die Präferenzen, die Sie auf dieser Webseite eingestellt haben, entfernt werden. Von daher empfehlen wir einen regelmäßigen Besuch dieser Webseite, um Ihre Einstellungen zu überprüfen.