Vortrag vor Netzwerk der Heimatvereine in der “Märkischen Online-Zeitung”

Kürzlich hatte ich vor dem Netzwerk der Heimatvereine in Potsdam-Mittelmark meine Projekte für Online-Ortszeitungen sowie meine damit verbundenen Seiten für den Fläming und die Zauche vorgestellt (siehe Präsentation Heimat digital – Möglichkeiten und konkrete Ideen). Schon beim Vortrag hatte ich das Gefühl, dass die dahinter stehenden Ideen gut angekommen sind.

Trotzdem war ich heute überrascht, als ich zufällig sogar einen Beitrag darüber in der Märkischen Online-Zeitung vom 5.12.2015 unter der Überschrift Vereinsgründung angestrebt fand:

Konkrete Themen und Projekte kommen bei den Dorfaktiven an. Das Netzwerktreffen der Heimatvereine in Potsdam-Mittelmark am 11. November beim “Verein zur Förderung des ökologischen Landbaus und der Landschaftspflege (OeLaLa)” in Wiesenburg-Reetz fand begeisterte Aufnahme. Referent Andreas Trunschke berichtete über “Heimat digital – Möglichkeiten und konkrete Ideen” anhand verschiedener Internetbeispiele und Blogs aus der Region. Egal ob Borkwalde- oder Niemegkblog oder die besonderen Seiten “Lust auf den Fläming” oder “Lust auf Zauche” überzeugten. Mehrere Dörfer und Heimatvereine vereinbarten Treffen mit dem Referenten, um dörfliche Internetpräsentationen vorzubereiten.

Abschließend weist der Artikel auf einen Vortrag hin, den ich in der kommenden Woche halten werde:

Dr. Andreas Trunschke von der webfischerei.de wird das Thema Öffentlichkeitsarbeit in Dörfern aufrufen: Dorfzeitungen kontra Dorf-Webseite.