unterwegsblog – Überraschend erfolgreich

Bildschirmfoto-unterwegsblogIm Januar gibt es gewöhnlich die geringste Zahl an Zugriffen auf meinen unterwegsblog – Reisnotizen aus Brandenburg und der Welt. Das ist in diesem Jahr bisher anders. Ganz anders.

Als ich anfing, mit Blogs und mit WordPress zu experimentieren, brauchte ich ein Thema. Ich wählte damals eigene Reisen und Fotos. So entstand der unterwegsblog. Diesen etwas privateren Blog betreibe ich bis heute. Hier kann ich ein paar Sachen ausprobieren, für WordPress, für Blogs, im Zusammenspiel mit anderen Autoren, in diesem Fall aus der Familie. Hier übe ich mich in der Landschafts- und in der Architekturfotografie.Deshalb dauert es auch oft Monate, bevor ein Bericht fertig ist. In jedem einzelnen Foto steckt viel Arbeit.

Mit dem Blog werbe ich auch für meine Fläming- und Zauche-Projekte. Gelegentlich verkaufe ich auch ein Foto oder ein Video aus dem Blog, sogar schon an die ARD. Ganz nebenbei bewahre ich für andere, aber auch für mich Erinnerungen an schöne Regionen in meinem Heimatland und in anderen Regionen Deutschlands sowie an einige Regionen unserer schönen Erde.

Langsam, aber stetig steigen seit dem Beginn im April 2009 mit der Zahl der Artikel auch die Zugriffszahlen. Sie sind immer noch gering, aber Masse war sowieso nie das Kriterium für den Blog, höchstens bei der Zahl der Bilder. Im letzten Jahr gab es durchschnittlich 61 Seitenaufrufe pro Tag. Wie gesagt, wirklich nicht viel, aber bei der Ausrichtung des Blogs für mich doch zufriedenstellend.

Normalerweise sind im Dezember und im Januar die Zugriffszahlen am geringsten. Das ist in diesen ersten Tagen des neuen Jahres signifikant anders. Da sind schon am frühen Vormittag die durchschnittlichen Zugriffszahlen aus dem Vorjahr überschritten. Wenn es so weiter ginge, dann wird der Januar 2016 der hinsichtlich der Zugriffszahlen erfolgreichste Monat überhaupt.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich freue mich.

Die 10 insgesamt am meisten gelesenen Artikel auf dem unterwegsblog

Vielleicht haben Sie auch einmal Lust, auf den Blog zu schauen. Hier finden Sie die 10 Artikel mit den bisher höchsten Zugriffszahlen insgesamt:

Die 10 meistgelesenen Artikel des unterwegsblogs der letzten Woche

Natürlich sind die Artikel schon unterschiedlich lange auf dem Blog verfügbar. Deshalb hier eine aktuellere Hitliste:

Darüber, dass der Artikel über Franz Neumann vergleichsweise viel gelesen wird, freue ich mich besonders. Zum einen hat es dieser große, aus Brandenburg stammende, aber nur wenig bekannte Physiker verdient. Zum anderen war dieser Artikel für mich eine Rückkehr zu meinen Wurzeln. Ich hatte früher einmal über Neumann und seine Schule promoviert.