Borkheider Grundschüler fahren demnächst mit ihren Helden nach Italien

Vier Schüler und zwei Lehrer der Hans-Grade-Grundschule in Borkheide fahren vom 18. bis zum 24. November nach Loano in Nordwestitalien. Möglich wird das durch das Erasmus-Programm der Europäischen Union, dem weltweit größten Förderprogramm für Auslandsaufenthalte. Die Borkheider Grundschule nimmt an einem dreijährigen Projekt gemeinsam mit Schulen aus Swindon (Großbritannien), Madrid (Spanien), Deszno (Polen) und eben Loano teil. Im letzten Herbst waren Schüler aus diesen Orten in Borkheide. Im kommenden März trifft man sich in Polen.

Um mitfahren zu können, konnten sich alle Schüler der Klassenstufen 4 bis 6 bewerben, wahlweise auf Englisch. Eine Schülerin hat sich sogar auf Italienisch beworben, war aber noch zu jung. Nicht ganz erklären können sich die Lehrerinnen, warum sich nur ein Junge beworben hat. Die besten Chancen mitzufahren hatten die, die ihr Anliegen am besten begründen konnten. Letztlich entschieden sich die Lehrerinnen für eine Schülerin aus der 5. Klasse, und zwei Schülerinnen aus der 6. Klasse sowie den Jungen, der ebenfalls in die 6. Klasse geht. „Nicht weil er der einzige Junge ist, sondern weil seine Bewerbung so gut war“, versichert die Lehrerin Sabrina Klewitz.

Nach Italien werden die Borkheider keinesfalls mit leeren Händen reisen. Alle Schüler der Grundschule haben sich mit ihren Helden aus Büchern, Filmen oder Comics beschäftigt. Was macht einen Helden aus? Warum ist er oder sie ein Held für mich? Am letzten Donnerstag haben sie ihre Vorstellungen von ihrem Helden gestalterisch umgesetzt. Lisa-Marie Rösler aus Borkheide und Helena Weber aus Seddin haben dazu wie ihre ganze Klasse 3 b ihre Umrisse auf große Zeichenblätter gemalt und anschließend ihr Abbild mit den Attributen ihres Helden ausgestaltet. In der 5 b haben sich Josephien Menz aus Alt Bork und Vanessa Kaulbert aus Klaistow für „Die drei Muskeltiere“ aus dem Buch von Ute Krause entschieden. „Die Schriftstellerin war zu einer Lesung hier, außerdem sind die Muskeltiere so mutig“, erzählen die beiden (MAZ berichtete). Am Ende werden aus jeder Klasse die beiden besten Exemplare ausgewählt und mit nach Loano genommen. Umgekehrt bringen die Teilnehmer Exemplare aus den anderen Ländern mit nach Borkheide, die dann in der Erasmus-Ecke im Foyer der Schule ausgestellt werden.

Zu den vier Kindern, die nach Italien fahren werden, gehört Alexandra Leifheit aus der fünften Klasse. Ihre Klasse, die 5 b, hat sich entschieden, ihre Helden mit Modelliermasse zu gestalten. Sie und ihre Freundinnen Julie Noack aus Borkwalde und Letizia Ost aus Borkheide haben Harry Potter ausgewählt. „Weil der zaubern kann und so fantasievoll ist“, begründet Leifheit ihre Entscheidung. Die Filme haben sie offenbar beeindruckt. Leifheit wird wie die anderen Teilnehmenden noch ein Heldenkostüm entwerfen und schneidern. In diesem wird sie die Borkheider Ergebnisse dieses Erasmustages in Loano präsentieren. „Ein wenig Angst habe ich schon,“ gesteht sie.

Artikel in der MAZ