Workshop Netzkompetenz – Daten, Schutz und Rechte

In der letzten und in dieser Woche habe ich einen Workshop unter der Überschrift Netzkompetenz – Daten, Schutz und Rechte mitgestaltet. Durchgeführt wird der Workshop von meinem langjährigen Partner BÜRO BLAU. Bei diesem Büro habe ich unzählige Workshops mitgemacht und mitentwickelt, vor allem YouWiPod. Der Netzkompetenz-Workshop war jedoch neu für mich.

Deshalb habe ich beim ersten Mal mehr zugehört als mitgemacht. Beim zweiten Workshop konnte ich dann meinen Kollegen schon deutlich mehr unterstützen.

In dem Workshop absolvieren die Jugendlichen eine Art digitaler Schnitzeljagd mittels verschiedener Apps auf dem iPad. Diese führt sie zu verschiedenen Aspekten der Netzkompetenz, die sie anschließend mit anderen Apps gestalten und anschließend den anderen Jugendlichen präsentieren. Auf der Webseite von BÜRO BLAU heißt es dazu:

Im Rahmen des Projekttages vermitteln wir den Schüler*innen grundlegendes Wissen über die sichere, reflektierte und rechtskonforme Nutzung von digitalen Kommunikationsangeboten. Über eine “Social Media Rallye” erarbeiten sich die Teilnehmenden selbstständig Wissen über Themen wie Privatsphäre-Einstellungen, Meinungsfreiheit, Sexting und Hater-Kommentare. Simulationsübungen machen den schmalen Grat zwischen Kommunikationsbedürfnis und sozialen sowie rechtlichen Konsequenzen deutlich. Zudem benutzen die Jugendlichen ihre eigenen Endgeräte, um Einstellungen und Handlungsweisen direkt in der Praxis zu erproben.

Der Workshop gefällt mir. Den Jugendlichen wird spielerisch mehr Wissen im Umgang mit den von ihnen genutzen Medien beigebracht. Das scheint mir dringend geboten zu sein, auch wenn es schon erstaunlich ist, wie leicht sie sich in dieser Welt zurechtfinden.