Lernportal mit Zeitzeugen

Gerade wurde das Zeitenwende Lernportal freigeschaltet. Es stellt einen Zeitzeugenpool, Lernmodule und eine Materialsammlung zur Verfügung.

Zeitzeugen? Bei Zeitzeugen denkt man meist an die Zeit des Nationalsozialismus oder an die Stalinisierung der DDR. Hier geht es aber um Zeitzeugen der Wendezeit vor, während und nach 1989/90, und zwar um ganz besondere Zeitzeugen:

“Wie lebten die Menschen in der DDR kurz vor und während der Friedlichen Revolution? Wie veränderte sich ihr Alltag nach der Vereinigung beider deutscher Staaten? Und wie wurden diese Jahre des Umbruchs von denen wahrgenommen, die damals Kinder und Jugendliche waren und heute als die Dritte Generation Ostdeutschland bezeichnet werden?”

Alle Materialien stehen kostenfrei zur Verfügung.

In der Pressemitteilung heißt es erklärend:

Der Berliner Verein Perspektive hoch 3 e.V. geht heute mit seiner Webseite www.zeitenwende-lernportal.de online. Das Angebot richtet sich an Lehrer*innen und außerschulische Akteur*innen der historisch-politischen Bildung. Es bietet neue inhaltliche und didaktische Zugänge zur Auseinandersetzung mit Alltagsperspektiven auf die DDR-Diktatur und die Wiedervereinigung.

Durch das Portal erhalten Pädagog*innen erstmals die Möglichkeit, direkten Kontakt mit Angehörigen der sogenannten Dritten Generation Ostdeutschland aufzunehmen, um sie zu Zeitzeugengesprächen einzuladen. In den Gesprächen berichten die aktuell 13 ehrenamtlichen Zeitzeug*innen, wie sie ihre Kindheit und Jugend in der DDR und in den Umbruchsjahren nach der deutschen Wiedervereinigung erlebt haben. Über die Kontaktmöglichkeit hinaus, bietet das Portal fünf Lernmodule und umfangreiche Arbeitsmaterialien zur Vorbereitung und Auswertung der Gespräche. Gesamte Pressemitteilung als PDF

Zwei meiner langjährigen Kollegen bei Berufsorientierungsprojekten, Sven Gatter und Benjamin Mache, waren für das Projekt mit verantwortlich. Herzlichen Glückwunsch. Die Webseite macht einen guten, didaktisch durchdachten und praktikablen Eindruck. Ich freue mich für sie und die anderen Mitstreiter.

Ganz nebenbei: Wer sich mit Biografien beschäftigt, der kann hier vielfältige Anregungen finden.