Mit siebzig noch tanzen gehen

Seit fast auf den Tag genau zwei Jahren wird die Seniorentanzgruppe Borkheide/Borkwalde von Marianne Doberitz aus Rieben bei Beelitz geleitet. Damals suchten die Tänzerinnen, Männer sind nicht dabei, eine neue Leiterin. Die Gründerin und langjährige Leiterin Christa Nagel aus Borkheide musste aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt aufgeben. Doberitz sagte sofort zu. Sie selbst verdankt es einem Auftritt der Seniorentänzer aus den beiden Waldgemeinden, dass sie zum Tanzen gefunden hat. Im Jahr 2006 sah sie die Gruppe bei eine Auftritt und war sofort begeistert: „Das wollte ich auch können.“ Zunächst schloss sie sich der Gruppe an, aber recht bald wollte sie schneller lernen. Deshalb wurde Doberitz Mitglied im Bundesverband Seniorentanz e.V. (BVST), belegte erst einen Grundlagenkurs, später einen Aufbaulehrgang. Im selben Jahr gründete sie in ihrem Heimatort Rieben eine eigene Tanzgruppe, die sie bis heute leitet. Diese Gruppe umfasst acht Tänzerinnen …

Den ganzen Artikel können Sie auch auf “BORKWALDE BLOGGT” lesen

Seniorentanz Borkheide Borkwalde
Artikel in der MAZ / Fläming Echo