Inspiration Naturpark Hoher Fläming

Der Naturpark hat Sieger in einem Fotowettbewerb aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens ausgezeichnet

Genau 313 Fotos wurden eingereicht, als der Naturpark Hoher Fläming zum Wettbewerb aufrief. „Sehr viele darunter in hervorragender Qualität“, weiß Naturparkleiter Steffen Bohl zu berichten, „das ist nicht bei jedem Wettbewerb so. Bohl ist selbst ein mehr als ambitionierter Naturfotograf. Gemeinsam mit der Leiterin des Naturparkzentrums, Juliane Wittig, mit dem Fotografen Stefan Specht und mit dem Vorstandsmitglied Heiko Bansen hatte er die Qual der Wahl und als Jury über die Gewinner des Wettbewerbs zu entscheiden. Einen ganzen Vormittag nahmen sie sich gemeinsam Zeit, um jedes Foto auf großer Leinwand zu begutachten. Um möglichst viele der hervorragenden Fotos würdigen zu können, entschieden sie sich, die Preise nach Kategorien zu vergeben. Entscheidend waren für die Jury das Motiv, die technische Umsetzung, der Gesamteindruck und der örtliche Bezug zum Naturpark.

Fotowettbewerb Naturpark Hoher Fläming
Artikel in der BRAWO / Bad Belzig

Am letzten Freitag wurden die Sieger in einer Vernissage bekannt gegeben. Jüngste Preisträgerin war Mareike Niendorf, die für ihren “flimmernden Frühsommerabend” den “Sonderpreis Kinder und Jugend” bekam. “So sieht für mich Sommer aus”, meinte Niendorf zu ihrer Gegenlichtaufnahme. “So ist für mich der Fläming”, befand Bohl zu einem anderen Preisträgerfoto. Auf dem Foto “Aufforderung zum Tanz” von Eberhard Seidel ist eine Dame mit Rollator zu sehen, die auf einem Dorffest in Gräben zum ersten Tanz bittet. Das war der Jury einen dritten Platz in der Kategorie “Leben im Naturpark” wert. Cornelia Pohlmann zeigt eine gestochenscharfe “Fleißige Biene” im Anflug auf eine Krokusblüte, was ihr den ersten Platz in der Kategorie “Natur im Wandel” einbrachte. Sie alle konnten sich nicht nur über die Preise freuen. Die SteinTherme Bad Belzig sponserte einen Wellnesstag, das Hotel Springbachmühle Bad Belzig eine Übernachtung inklusive Mühlenfrühstück sowie ein 3-Gang-Menü und das Fotoatelier Straubel aus Niemegk einen Gutscheine für Foto-Fine-Art-Prints.

Sieger des Tages war jedoch Ulf Jasmer, der auch den Hauptpreis erhielt, ein Pentax-Fernglas, gesponsert von der Firma AC Foto aus Aachen. Der Fotograf aus Peine, der seit 17 Jahren regelmäßig im Fläming zu Gast ist, erhielt je einen ersten Preis in den Kategorien “Future: Digitale Fotografie” und “Leben im Naturpark” sowie den zweiten Preis in der Kategorie “Natur im Wandel”. Besonders überrascht war Jasmer, der seit seinem sechsten Lebensjahr fotografiert, über den Preis in der “Digitalen Fotokunst”. Zum einen gehört das Foto zu seinen ersten Versuchen in dieser Art überhaupt, zum anderen teilt er eigentlich die Überzeugung von Naturfotograf Bohl, dass Fotos möglichst nicht bearbeitet werden sollten. “Das Bild entsteht im Moment der Aufnahme und der künstlerische Ausdruck ist der Blick im Moment der Auslösung“, steht auf seiner Webseite und betont er vor den Gästen der Vernissage.

Gewonnen haben bei dem Wettbewerb auch die Region und der Naturpark. “Wir haben viele tolle Fotos für unsere Öffentlichkeitsarbeit bekommen”, freut sich Bohl. Die besten Motive sollen in einem Kalender für 2019 präsentiert werden.

Preise

Sonderpreis Kinder + Jugend (2 Teilnehmerinnen bis 18 Jahre)

Mareike Niendorf: Flimmernder Frühsommerabend

Natur im Wandel (182 eingereichte Fotos)

  1. Cornelia Pohlmann: Fleißige Biene
  2. Ulf Jasmer: Oben und Unten
  3. Jürgen Neuendorf: Buchen-Schleimrübling / Wolfgang Ewert: Werbiger Heide

Leben im Naturpark (88 eingereichte Fotos)

  1. Ulf Jasmer: Osterfeuer
  2. Eva Loth: Familienspaß
  3. Eberhard Seidel: Aufforderung zum Tanz

Future: Digitale Fotografie (42 eingereichte Fotos)

  1. Ulf Jasmer: Birds Future
  2. Wolfgang Walther: Aus dem Dunkel
  3. Helga Holz: Skizzenbuch des Jeseriger Sees
Artikel in der MAZ / Fläming Echo