BB:-) Borkwalde bloggt startet

Heute starte ich einen neuen Blog: BB:-) Borkwalde bloggt.

Die Software ist etwas neu für mich, nämlich zum ersten mal WordPress MU. Noch viel ungewöhnlicher scheint mir das dahinter stehende Konzept zu sein. Jedenfalls kenne ich es für keinen anderen Ort. Es ist ein offener Weblog für einen Ort. Ein Blog für alle! In diesem Blog sollen künftig alle an Borkwalde Interessierten Artikel und Kommentare veröffentlichen können. Sie müssen lediglich die ziemlich offenen Nutzungsbedingungen und die Netiquette einhalten. Damit können sich erstmals alle Parteien, Fraktionen und Bürgerbewegungen, alle Vereine und Verbände, alle Unternehmen und Einrichtungen sowie alle Einwohnerinnen und Einwohner auf einer gemeinsamen Webseite darstellen. Sie können erstmals in einem (virtuellen) Raum miteinander diskutieren. BB:-) – so die Kurzbezeichnung – versteht sich als Online-Zeitung, die durch die Einwohner gestaltet wird.

Ich bin sehr gespannt, wie dieses Konzept für eine (virtuelle) Bürgerbeteiligung angenommen wird. Da ich an einen Erfolg glaube, ist die Sache gleich so angelegt, dass die Software und das Konzept vergleichsweise leicht auf andere Orte übertragen werden könnte.