BB:-) für Alternativen Medienpreis nominiert

Das ist für mich die Überraschung des Jahres. Als mir ein Freund vorschlug, den Borkwalde.MeinOrtBloggt.de für den Alternativen Medienpreis einzureichen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass er tatsächlich bis in die Nominierungsrunde kommen könnte. Schaden kann es ja nicht, dachte ich damals – und habe sicherheitshalber niemandem davon erzählt.

Jetzt steht er da in einer durchaus prominenten Reihe. Für den Preis selbst wird es sicher nicht reichen, aber allein die Nominierung emfinde ich als Ermutigung nicht nur für mich, sondern für uns alle, die bereits auf BB:-) veröffentlicht haben. Auch für die, die den Blog schon als Informationsquelle und Anregung für sich entdeckten. Natürlich auch für Thomas Heuer, der als Programmierer nicht nur viele meiner Ideen umsetzte, sondern diese verbesserte und durch neue ergänzte. Und der viele, viele Stunden seiner Freizeit dafür opferte. Der Blog basiert zwar auf einer fertigen Software (WordPress MU) und auf fertigen Bauteilen (Plugins), aber als es konkret wurde, merkten wir sehr schnell, wie unglaublich viel Arbeit Fertiges noch erfordern kann. An manchen Sachen arbeiten wir noch immer.

Vielleicht ist diese Nominierung darüber hinaus eine ungewöhnliche und damit um so wirksamere Ermutigung für die kleineren Gemeinden in den ländlichen Räumen. Auch hier gehen innovative Ansätze! Ich bin überzeugt, die Grundidee von BB:-) trägt nicht nur in Borkwalde: Mit Hilfe des Internets mehr Kommunikation, mehr Mitsprache und mehr Engagement über die politischen und historischen Grenzen hinweg zu erreichen. EIN Blog für ALLE.

Die Nominierung überrascht mich trotzdem, weil der Blog ja noch am Anfang steht. Ein alternatives Werbekonzept mit einer ortsnahen Orientierung auf die kleinen Unternehmen und jenseits von Gewinnmaximierung ist zwar bereits angelegt, aber noch nicht umgesetzt. Auf meinortbloggt.de steht zwar schon die Einladung an andere Gemeinden, aber noch fehlten Kraft und Zeit, das aktiv zu betreiben. Erste, vielversprechende Gespräche gibt es allerdings. Auch auf BB:-) steht noch einiges aus: Gesamtterminplan, Twitter, Smartphones, Chats, …

Jetzt bin ich gespannt. Am 30. April um 20 Uhr wird der Alternative Medienpreis in Nürnberg verliehen. Etwa acht Tage vorher, also bald, sollen die Gewinner benachrichtigt werden. Gut, der Preis wird es nicht, aber man kann ja mal träumen: Ein Medienpreis nach Borkwalde! 😉 Drücken Sie alle die Daumen! Schaden kann es ja nicht …