Logo für Linke in Regierungen fertig

Ich arbeite gern mit einem Logo, schon wegen des Wiedererkennungseffektes. Deshalb gibt es ab sofort auch für das neue Projekt Linke in Regierungen ein Logo.

Logos müssen nicht unbedingt eine Geschichte erzählen oder eine tiefe Symbolik verkörpern. Zu diesem Logo führte uns, d.h. mich und Thomas Heuer, allerdings so eine “Geschichte”. Sie können versuchen, sie zu erraten. Oder Sie lesen einfach weiter.

Was versinnbildlicht Linke in Regierungen besser als Sisyphus, der immer und immer wieder den Stein den Berg hochrollt? Immer wieder neu anfangend. Ohne je aufzugeben. Aber auch ohne endgültiges, abschließendes Ergebnis. Was aber, wenn Sisyphus nicht allein den Stein voranbringt? Wenn er Hilfe bekommt? Von vielen Hilfe? Ließe sich so die Geschichte neu schreiben? – Damit war die Grundidee für das Logo geboren.

Aber jeder Baustein des Logos hat auch für sich eine Bedeutung. Das Dreieck erinnert an das Dreieck, das DIE LINKE in ihrem Logo hat. Das deutet darauf hin, dass diese Partei die zentrale Rolle auf diesem Blog spielt, auch wenn Linke in anderen Parteien und linke Parteien in anderen Ländern mitgemeint sind. Die fünf senkrechten Balken stehen dafür, dass dies ein offener Blog ist, der nur lebendig ist, wenn viele daran mitmachen. Der Kreis schließlich kann dahingehend verstanden werden, dass in diesem Blog das Thema Linke in Regierungen auf den Punkt gebrachten werden soll.