Social Media Marketing

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Social Media Marketing, auch Netzwerk- oder Mitmach-Marketing, ist die Nutzung sozialer Netzwerke für Marketingzwecke. Mit Hilfe des Social Media Netzwerkes und seiner Platformen sollen Branding- und Marketingkommunikationsziele umgesetzt werden. Es ist eine Komponente der integrierten Marketingkommunikation eines Unternehmens. Kundenorientiert können u.a folgende Elemente des Marketings über das Web betrieben werden: Werbung, Direktvertrieb, Direktmarketing, Public Relations und Verkaufsförderung.

Im Rahmen des Social Media Marketing erwarten Kunden / User

  • Authentizität,
  • Transparenz und
  • vertrauenswürdige Informationen

von denen, mit denen eine Verbindung eingegangen werden soll.

Das wird in der Praxis oftmals missachtet. Das Selbstbild (der Person, des Produktes oder des eigenen Unternehmens) wird als wahres Bild eingestellt oder sogar noch aufgeplustert. In der Werbebranche weiß man sehr genau, das nichts tödlicher für ein Produkt ist, als das der Inhalt sich in ein Nichts auflöst.

Social Media Marketing kann helfen:

  • beim Aufbau und der Pflege eines positiven Markenimages,
  • die Bekanntheit des Produkts / der Person zu steigern,
  • Kunden zu akquirieren sowie
  • Produkte weiter und neu zu entwickeln.

Dabei ist es von besonderer Bedeutung, dass die Sozialen Medien es erlauben, mit anderen nicht nur zu kommunizieren, sondern zu interagieren.

Social Media Marketing bietet dem Marketing von Unternehmen und Prominenten sowohl Chancen als auch Risiken. Schnell kann kostengünstig ein breites Publikum erreicht werden. Aber Social Media Marketing birgt auch die Gefahr, außer Kontrolle zu geraten, da die Meinungen im Internet nicht denen des Unternehmens entsprechen müssen. Leicht können dann negative Einstellungen im Web dem Image einer Marke oder einer Firma schaden. Dies wiederum kann für Unternehmen / eine Person aber auch eine große Chance sein, die Kritik aufzugreifen und an ihrem Image zu arbeiten.

Roobin Good benennt in einem 2007 Online-Artikel “Online Marketing Strategies: Ten Ways To Promote Your Business With Social Media” folgende 10 Strategien:

  • durch oft ungewöhnliche oder hintergründige Nachrichten auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam machen – Viral Media oder Virales Marketing;
  • Aufbau einer (Fan-)Gemeinschaft durch Nutzung emotionaler Bindekräfte und eines Gemeinschaftsgefühls (Wir-Gefühl) – Community;
  • Monitoring: Wissen, was über das Produkt, die Firma oder die Person gesagt wird;
  • Optimierung von Inhalten und dem Finden auf der Website, damit die Informationen besser aufgenommen werden können – Social Media Optimasation;
  • Aufbau von Reputation als Experte auf einem Gebiet;
  • Sammeln von Informationen und Wissen;
  • Kundenkontakte; Dialog mit dem Kunden / User;
  • Verbreitung von aktuellsten Nachrichten über das Produkt, Gebiet, die Person;
  • Imagebildung, Reputation;
  • Eventmanagement für den direkten Kundenkontakt.