Den Überblick behalten

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Unendliche Weiten … Was für die Enterprise dereinst galt, gilt heute schon längst für das WWW. Wie will man da den Überblick behalten?

Man nutzt zum Beispiel den Alert-Services als Monitoring Tool, um über Marken, Produkte, Personen oder einen speziellen Themenbereich auf dem Laufenden zu bleiben. Macht der Autor auch. Aber auch dieser Filter für die Suche im Netz ist nicht ganz ohne, denn man verliert trotzdem leicht den Überblick. Der Alert-Services fischt heraus und gibt weiter und man selbst denkt: Super, mein Thema / die Person / das Produkt ist in.

Netbreeze, ein Online-Monotoring-Dienstleister mit dem Schwerpunkt im Bereich Social Media, hat sich diesem Thema gestellt und versucht, das o.g. Problem zu lösen.

Mit dem Social Media Report möchte man diese Lücke schließen und dem User erlauben, schnell und effizient einen Überblick in einem beliebigen Themenbereich zu gewinnen. Jetzt gibt es dort eine kostenlose Community Edition des hauseigenen Social Media Reports. Dieser kann tatsächlich kostenfrei von Unternehmen genutz werden.

Und so gehts. Seite aufrufen, Angebot auswählen, eigenes Profil anlegen und dann eben den für Dich interessanten Report erstellen. An Hand der generierten Grafiken kann man sehr gut sehen, wie das Netzleben um sein Thema so tobt … und dann natürlich die notwendigen Schlüsse ableiten.

Übrigens, da alle Reporte öffentlich sind – die andere, nicht öffentliche Variante kostet Geld -, sollte man vor dem Anlegen des eigenen Reports ruhig mal nachsehen, ob es den Report nicht schon gibt …