Twitter “Rückblick” 2011

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Twitter – diese komischen 140 Zeichen: Was bewegen die schon? Brauch ich nicht! … Solche Meinungen hört man sicher des Öfteren.

In diesen Tagen kann man viele Jahresrückblicke “geniessen”.  Wer einen sieht, kann sich den nächsten ersparen. Innovativ sind sie selten … Surfer können einen sehr innovativen im Netz finden: die Twitter-Stories des Jahres 2011.

Da gibt es einiges zum Staunen, Schmunzeln und vielleicht Nachahmen. Zum Beispiel:

“Julia Probst, ein begeisterter deutscher Fußballfan ist taub. Sie liest von den Lippen der Spieler und Trainer ab und twittert was diese sagen. Ihre Twitter Follower erhalten quasi eine zweite Audiospur, die niemals im Fernsehen zu hören ist.”

Ein anderes, vielleicht auch für Deutschland nachahmenswerte Beispiel:

“Das Bahnsystem, das durch das Herz von Silicon Valley führt, verfügte über kein System, um Verspätungen zu melden.

Ravi Pina, der mit der Bahn zur Arbeit pendelt, wollte dies ändern. Er hatte genug vom Informationsdefizit der Bahn: ist der Zug gestrichen, kommt er zu spät, ist er kurz vor der Ankunft? Seine Lösung war, Zuginformationen via Twitter zu crowdsourcen.”

Mehr als 400 Personen nehmen aktiv an diesem Projekt teil und mehr als 7000 folgen dem Account.”

Jede Wette, im Raum Berlin bei dem “berühmten” Regionalverkehr wird ein solches Projekt noch viel mehr Aktivisten und Follower generieren.

Und noch eine super Service, einer Restaurantkette. Ich stelle mir das mal in Deutschland vor … :

“Bevor Peter Shankman das gebuchte Flugzeug nach Newark bestieg, sendete er scherzhaft einen Tweet an Morton’s, sein Lieblings-Steakhaus, um zu fragen, ob sie an seinem Zielflughafen mit einem Steak auf ihn warten könnten. Morton’s antwortete nicht.

Als er landete, wartete bereits ein Morton’s Kellner im Smoking am Ankunftsgate auf ihn, mit einem Steak, Shrimps, Kartoffeln, Brot, zwei Servietten und Besteck.”

Vielleicht kann demnächst noch mehr Stories auch aus Deutschland lesen … Spass macht der Report schon in diesem Jahr, denn er ist, ich wiederhole mich gern, innovativ! http://stories.twitter.com/