Steps zum Monitoring

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Step 1 Zieldefinition: Was möchten Sie mit Social Media Monitoring erreichen?

Step 2 Ortsdefinition: Von welchen Social Media Plattformen sollen die Informationen bezogen werden.

Step 3 Schlüsselwörter festlegen: Das ist sicher der schwierigste Schritt. So gut wie Ihre Schlagworte / Schlüsselworte / Keywords sind, so gut wird die Recherche sein. (Haken: Die Texte, die Sie finden möchten sollten die Schlüsselworte enthalten. Websites sollten von den Autoren auch Keyword tauglich gemacht sein, was sie oft nicht sind …)

Step 4 Tool auswählen: Es gibt viele Tools: kostenfreie und zu bezahlende. Das bekannteste kostenfreie Tool ist sicher Google Alerts. Aber das hat seine Grenzen. Des Wegen hier eine Liste von Tools im Netz:  A Wiki of Social Media Monitoring Solutions.
Zunächst sollte sie Trial Accounts nutznen, um Erfahrungen zu sammeln. Später können Sie sich dann für ein anderes Tool entscheiden.