Gute, originäre Inhalte!

Wer benutzt nicht Google? Es ist schon ein erstaunliches Werkzeug, ohne das die Welt kaum mehr vorstellbar ist. Doch oft genug ärgert man sich auch über Wiederholungen und/oder wenig weiterführende Seiten zum gesuchten Begriff. Dabei wird Google jedoch ständig besser.

Mit dem im August und Oktober letzten Jahres aktualisierten Algorithmus will Google gute, originäre, qualitativ hochwertige Inhalte belohnen und Inhalte bestrafen, die lediglich Inhalte anderer Seiten zusammentragen, am besten automatisch generiert. Reine Verzeichnisse von Artikeln, bloße automatisierte Zusammenstellungen von Inhalten, Pseudo-Infoseiten und ähnliche ärmliche Angebote sollen bestraft, eigenständige, redaktionelle Inhalte dagegen belohnt werden. Nach unabhängigen Messungen ist das Google auch weitgehend gelungen.

Für kleine und mittlere Unternehmen bedeutet der verbesserte Suchalgorithmus, noch mehr auf Qualität und Originalität beim Füllen der eigenen Unternehmensseite zu achten. Zwar sind normale Unternehmensseiten durch die neuen Suchalgorithmen eher bevorteilt, aber man sollte auch die sicher weiter verfolgt Qualifizierung der Algorithmen im Auge behalten. Gemessen wird übrigens auch die Verweildauer auf Ihrer Seite. Mit guten Inhalten bleiben die Nutzerinnen und Nutzer länger, und das nutzt dem Ranking Ihrer Seite.

Also, setzen Sie auf gute Inhalte, und Google platziert Sie weiter oben.