Lohnt sich Google+ für Unternehmen?
Gastautor: Klaus-Peter Krüger
Diese Frage stellte sch mir vor wenigen Tagen, denn die Reicheweite von Facebook ist größer, mein Freundeskreis dort auch und es nicht einfach, die verschiensten Systeme im Griff zu behalten …
Wir haben das in der Webfischerei für uns bejaht. Sicher können bei Ihnen andere Beweggründe auftreten, aber lohnen könnte es sich:
1. Der Trend Mitgliederzahlen von Google+ ist äußerst postiv! darüber hinaus hat Google+ für Unternehmen jeder Art spannende Funktionen. Man muss kein Guru sein um zu behaupten: Google+ kann ein wertvolles Werkzeug zur Verbreitung von Informationen, Kundenpflege und – Akquise sowie Kommunikation sein.
2. Google ist und bleibt der Riese unter den Suchmaschienen (wenn auch die Allianz von Yahoo und Bing offensichtlich was gebracht hat und selbige sich im Vorwärtsschreiten befinden). Wer bei Google+ ein Firmenkonto eingerichtet hat, … hat automatisch bessere Chancen auf gute Rankings bei der Google-Suche. Wer eine Anzeige bei Google (Google Adwords) als Marketinginstrument einsetz, hat bei Google+ Vorteile: Denn mit der +1-Schaltflächen der Internetseite, kann Adwords-Qualitätsfaktor steigen.
Zudem listet die Suchmaschine spezielle Google+-Seiten in der Trefferliste gleich mit Vorschaubild und Kurzinfo auf – und hebt sich so von anderen Treffern ab.
3. Die google+-Firmenseiten wurden mit Bedacht gerade für Firmen entwicklet. Zum Beispiel ist das Banner der Firma größer und besser platziert. Außerdem lassen sich über Funktionen wie „Kurzinfo“ und „Motto“ das Unternehmen präziser und knackiger darstellen.
4. Google+ bietet weitere interessante Funktionen: zum Beispiel Google Hangout, ein Videochat-Programm. Die Hangouts ermöglichen die Präsentation von Inhalten und Anwendungen, darüber hinaus aber auch das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten, Notizen oder so genannten Sketchpads zur Ideenfindung. (Über die Hangouts demnächst hier in der Webfischerei mehr.)
Nur, man mus die Google+ – Seiten zum Laufen bringen. Dabei kann man sich ja helfen lassen … :-).