Eine(!) Marketingstrategie

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

“Nun sag mir doch mal, warum soll ich denn im Social Media Web aktiv sein?” Die Frage ist bekannt, die Antworten sind vielfältig. Aber gibt es denn dafür eine einfache Strategie?

Zunächst noch mal, die Ziele die man erreichen will sind vielfältig, vielfach gehören die folgenden dazu:

  • Verbesserung der Besucherzahlen der eigenen Webseite
  • Steigerung der Markenbekanntheit (Brand Awareness)
  • Aufbau und Pflege eines positiven Markenimages (Reputation Management)
  • Akquise von Kunden
  • Weiter- und Neuentwicklung von Produkten.

Eine einfache Strategie für das erste Ziel (dass die folgenden Ziele auch im Fokus haben kann) ist die folgende:

Die eigene Website ist einen Mausklick entfernt. Die Sachen, die man nach Facebook oder Twitter postet, müssen für die Zielgruppe interessant und originell sein.

Das eigene Profil soll die Leute ansprechenen, die man als Zielgruppe hat.

Ein Blog selbst, zum Beispiel als Internetseite, leistet gute Dienste: Wenn man den Blog regelmäßig mit neuen Artikeln versorgt, erfüllt es  Googles Anspruch auf oft aktualisierte Inhalte. Ich habe hier den Blog selbst als Zentrum also die Intertseite selbst genommen. Aber auch ein separates Blog hat seine Sinn: Es kann Stammleser gewinnen, die irgendwann auch die verlinkte Website besuchen. Und der Blog ist eine gute Möglichkeit, gezielt über die Themenwahl bestimmte Menschengruppen anzusprechen.

In einem Blog kann man sich einen Knopf zum Twittern von Artikeln einbauen. Man kann also die eigenen Blogartikel hin und wieder selbst aufsuchen und sie mit zwei Mausklicks twittern.