Facebook und die Sicherheit

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Keiner kommt mehr vorbei an Facebook? Facebook ist Weltmacht? Die einen sagen so, die anderen so. Die einen sind begeistert, die anderen warnen. Wie bei Allem im Leben, man muss immer wissen, was man tut. Die Datenschützer haben Recht …

Zunächst sollte man sich aber nicht pauschal Abschrecken lassen. Erinnern Sie sich vielleicht noch an die ersten Viren und die Warnungen? Wir haben gelernt damit umzugehen. Die Viren sind immer noch gefährlich, wenn nicht noch gefährlicher, aber wir haben Schutzprogramme und wir haben (hoffentlich) Algorithmen, wie wir uns im Netz in Bezug auf die Virengefahr relativ sicher bewegen.

Genauso ist es bei Facebook und Co., denke ich.

1. Man sollte bei Facebook nur die Dinge teilen, die man wirklich teilen möchte, die man kennt. Also nicht vorschnell auf den Teilen-Button klicken.

2. Finger weg von Kettenbriefen. Vorsicht bei Werbeaktionen und Gewinnspielen (zum Beispiel die bei Gewinnspielen: “Die Ersten 10.000 erhalten einen Einkaufscheck bei … für 25 Euro.”). Es gibt z.B. zur Zeit ein Lufthansagewinnspiel auf Facebook, was nichts mit Lufthansa zu tun hat.

3. Facebook nur über verschlüsselte Verbindung nutzen (https://www.facebook.com …). Private Sachen nur wirklichen, bekannten Freunden zugänglich machen.

Das alles lässt sich bei den Kontoeinstellungen in Facebook realisieren: Für die verschlüsselte Verbindung gehen Sie auf “Kontoeinstellungen”, dort auf die “Sicherheit” und auf der Seite in “sicheres Durchstöbern” bearbeiten. Das Kästchen “Facebook mithilfe des sicheren Durchstöberns (https) verwenden, wenn möglich” anklicken und speichern. Fertig.

Eine gute Seite für Betrugsfälle und wie ich sie umgehe, haben ich hier gefunden: http://www.computerbetrug.de/.

Ich habe mir übrigens angewöhnt:
Wenn mir irgend etwas komisch vorkommt oder ich etwas noch nicht kenne, ich frage “Dr. Google”. Meistens bekomme ich eine Antwort …