Presseinformation Zwei-Null

Sie beschreiben ein Stück Papier mit den neuesten Informationen über ihre Firma und über ihre Produkte und faxen es an die Vertreter der Medien? Falls diese daraufhin umfangreiche Artikel darüber veröffentlichen, brauchen Sie möglicherweise nicht weiter zu lesen. Das brauchen Sie auch dann nicht, wenn Sie mit Ihren auf Ihrer Webseite eingestellten Infos alle erreichen, die Sie erreichen wollen. In allen anderen Fällen sollten Sie es einmal mit einer Social Media News probieren.

Im Gegensatz zu einer klassischen Presseinformation stellt eine Social Media News viel mehr Elemente bereit. Fügen Sie Videos, Audiodateien und natürlich Fotos und Grafiken zu Ihrem eigentlichen Text. Diese Elemente können selbständig im Netz verbreitet werden. Ergänzen Sie mit Links und RSS-Feeds, mit Verweisen auf Ihre Aktivitäten in den Sozialen Netzen. Vor allem aber – und das ist das wirklich Neue der Social Media News gegenüber der herkömmlichen Presseinformation – bieten Sie einen Dialog an, auch mit Ihnen bzw. mit Ihrem Unternehmen. Lassen Sie Kommentare zu, bieten Sie Social Media Funktionen wie Teilen, Bewerten und Bookmarking an.

Ihre Social Media News richten Sie nicht mehr allein an Medienvertreter, sondern auch an Blogger (wie die webfischer ;-)) und andere Online-Journalisten. Entscheidend ist Ihre eigentliche Zielgruppe, die Sie über die Sozialen Netze direkt ansprechen können.

Wenn Sie Ihre Social Media News fertig haben, schicken Sie sie in die Welt. Im Idealfall verbreiten sich die Informationen oder Teile davon in Windeseile im Netz. Aber wie schicken Sie nun Ihre Social Media News ganz praktisch auf die Reise? Erst einmal stellen Sie sie auf Ihrer Webseite bereit. Am besten, Sie richten dazu eine eigene Unterseite ein. Dann verteilen Sie die entsprechenden Informationen auf allen möglichen Ebenen. Einmal als ganz klassische Presseinformation, die Sie natürlich auch auf entsprechenden Online-Presseportalen anbieten sollten. Schicken Sie den Link zu Ihrer Social Media News mit einem kurzen Begleittext und der Bitte um Beachtung an Blogger und Online-Journalisten und Ihre sonstigen Kontakte, FreundInnen und Fans. Stellen Sie die entsprechende Information auf Ihre Angebote in den Sozialen Netzen.