Von der Kanzlerin lernen …

… heißt siegen lernen. Jedenfalls nutzt die Kanzlerin das Web 2.0 besser als viele Ihrer Konkurrenten und auch als manches Unternehmen. Ab sofort fordert sie zu einem Zukunftsdialog über Deutschlands Zukunft auf. Wir, die Bürgerinnen und Bürger, sind aufgefordert, machbare Vorschläge zu unterbreiten. Sie erhofft sich “Ideen von den Bürgerinnen und Bürgern über ihre Vorstellungen von Deutschland in fünf bis zehn Jahren”, kann man in ihrem neuesten Videocast hören.

Man muss ja kein Fan der Kanzlerin sein, aber von diesem offenen Dialog mit den “Kunden” kann man sich als Unternehmer eine Scheibe abschneiden. Oder sich die Kultur des Dialogs auf Augenhöhe abschauen. Dieser Anspruch bzw. diese Erwartungshaltung der Kunden richtet sich immer mehr auch an kleine und mittlere Unternehmen. Ist man dabei unehrlich, merken es die Kunden ebenso wie die Wähler.