Jobs und Ausbildungsplätze auf Facebook
Sie suchen zu Ihnen passende Auszubildende? Sie brauchen dringend einen neuen Facharbeiter? Sie bieten das nicht auf Facebook an? Dann haben Sie ein Problem! Falls noch nicht heute, dann morgen!
Denn was liegt für junge Menschen näher, als sich auch für Beruf, Ausbildungsplatz und Job in dem großen Sozialen Netz umzuschauen, in dem sie sich sowieso täglich bewegen? Tatsächlich gibt es inzwischen auf Facebook zahlreiche Möglichkeiten, fündig zu werden. Große und zunehmend auch viele mittlere Firmen haben inzwischen auf Facebook nicht nur eine eigene Firmenseite mit ihren Produkten. Sie offerieren darüber hinaus auf einer gesonderten Karriereseite Ausbildungsmöglichkeiten und Jobs. Auf diesen Seiten können die Suchenden nicht nur wie auf statischen Webseiten Informationen finden, sondern gleich nachfragen, kommentieren sowie miteinander und mit der Firma diskutieren. Selbstverständlich können die Suchenden auf “Gefällt mir” klicken und bekommen alle neuen Angebote automatisch in ihr Profil gepostet. Von jeder einzelnen Firma, bei der sie auf “Gefällt mir” klicken.
Falls Sie wissen wollen, was da inzwischen abgeht, googlen Sie doch einmal “facebook karriere”. Geben Sie einmal bekannte Firmen ein, von Audi bis Zalando (immer mit “facebook karriere”). Es gibt sogar schon ein Karriere-Fanpages Ranking, natürlich ebenfalls auf Facebook.
Dort sind natürlich vor allem die großen Unternehmen aufgelistet. Trotzdem sollten spätestens jetzt auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen die Alarmglocken klingeln. Es wird potentiell immer weniger Ausbildungsplatzsuchende geben. Schon jetzt ist in vielen Branchen und Regionen der Fachkräftemangel deutlich zu spüren. Der Wettbewerb um die besten, ja darum, überhaupt welche zu bekommen, wird hart. Wenn aber allein in Deutschland 26 Millionen Menschen aktiv auf Facebook sind, wenn es gleichzeitig so verdammt einfach ist, auf Facebook alle notwendigen Informationen topaktuell “nach Hause” geliefert zu bekommen, wer wird dann Ihre Offerten außerhalb von Facebook überhaupt noch registrieren? Und die Entwicklung hin zu diesem Szenarium verläuft schnell, sehr schnell.