Was bringt Twitter für kleine und mittlere Unternehmen?

In den 140 Zeichen eines Tweets steckt eine ganze Welt. Es ist erstaunlich, wofür man Twitter alles nutzen kann. Auch als Unternehmer. Dafür nur einige Beispiele:

Marktbeobachtung

Das ist der Effekt, den ich selbst am meisten nutze (siehe auch Marktbeobachtung mit Twitter und Inhalt aus dem ganzen Universum). Sicher ist das für jemanden, der im Internet unternehmerisch tätig ist, naheliegender als für andere. Da gibt es genügend Leute, die – wie der webfischer auch – ihr Wissen teilen und über ihre Erfolge und Konzepte berichten. Aber es funktioniert auch in anderen Bereichen, wenn sicher auch nicht in allen. Aber in der Reisebranche und in der Autobranche finden Sie unzählige Informationen über den Markt. Aber selbst Gärtner können fündig werden. Geben Sie einmal “Gartentechnik” oder auch nur “Garten” als Suchbegriff ein. Sie werden staunen. Probieren Sie es einfach einmal für Ihre Branche aus. Bedenken Sie dabei, dass Sie es mit verschiedenen Suchbegriffen probieren sollten.

Stellenangebote

Um zu verstehen, was da auf Twitter abgeht, geben Sie einmal “Stellenangebot” als Suchbegriff auf Twitter ein. In machen Zeiten hatte ich weit über 100 Ergebnisse in der Stunde. Außerdem lässt sich die Suche präzisieren. Die Internetseite ZDNet hat kürzlich – meines Erachtens zu Recht – festgestellt, LinkedIn und Twitter eignen sich als Jobbörse besser als Facebook. Für diese Aussage wurden immerhin die Online-Aktivitäten von 35.000 Personalverantwortlichen ausgewertet. Läge es da nicht auch für kleine und mittlere Unternehmen nahe, Jobs sowie Stellen für Azubis dort auszuschreiben? Das erfordert kaum Aufwand und kostet kein Geld.

Akquise

Das ist sicher der schwierigste Bereich und wohl nur für Unternehmen im B2C-Bereich geeignet. Auch dann dürfte es schwierig sein, direkt für die eigene Dienstleistung, das eigene Produkt zu werben. Es sei denn natürlich, Sie sind in einer Branche, in der das via Twitter schon üblich ist. In allen anderen Fällen können Sie sich mit einem kleinen Trick helfen, jedenfalls, wenn Sie Ihre Sachen vor allem regional anbieten. Geben Sie einfach zu Ihrem Tweet die Schlüsselwörter für Ihre Region ein, also z.B. Fläming, Uckermark, Teltow, Finsterwalde, um mal im Brandenburgischen zu bleiben. Oft bietet auch die regionale Zeitung Informationen auf Twitter an und arbeitet mit denselben Schlüsselwörtern. In fast allen Regionen gibt es auch Menschen, die Informationen für und über Ihre Region Twittern. Das legt dann zumindest nahe, dass es auch eine Nachfrage nach diesen Tweets gibt. Probieren Sie es aus. Richtig gemacht, macht es kaum Arbeit. Es sei denn, Sie haben großen Erfolg damit. Aber dann lohnt sich auch der Aufwand.

Kundenpflege

Falls es in Ihrer Zielgruppe viele Leute gibt, die Twitter nutzen, dann können Sie das auch zur Kundenbindung nutzen. Twittern Sie einfach regelmäßig zu den neuesten Sachen auf Ihrem Gebiet. Halten Sie die Leute auf dem Laufenden. Stärken Sie über Twitter Ihren Ruf als jemand, der Bescheid weiß.

Allgemeine Informationen

Nehmen wir das Handwerk. Sicher kennen Sie viele Möglichkeiten, sich im Internet über alle Belange rund um Ihr Gewerbe und um Ihre Selbständigkeit zu informieren. Aber kaum eine dürfte so einfach und komfortabel zu nutzen sein wie Twitter. Behaupte ich einfach mal. Weil es meine Erfahrung ist. Wenn Sie also im Handwerk tätig sind, so können zum Beispiel dem Twitterer Handwerker & Dienst folgen. Ganz sicher finden Sie weitere geeignete Twitterer. Denen folgen Sie allen – und sind immer bestens informiert. Übrigens, wenn Sie unsere Themen interessieren, auch den Webfischer finden Sie auf Twitter. Folgen Sie mir?!

PS: Es ist wirklich erstaunlich, wofür man Twitter alles nutzen kann: Kenianer wehren sich per Twitter gegen Einbrecher.