Strategieloses Lospoltern erzeugt Frust

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Das ist das Ergebnis einer Studie der Ludwigsburger Social-Media-Agentur SMO14. Sie hat zum zweiten Mal die Internetpräsenzen von 366 Firmen ausgewertet: Firmen fehlen Strategien in Facebook, die Ludwigsburger Kreiszeitung. Interessant wäre sicher eine solche Studie auch von hier in Brandenburg. Ich bin aber überzeugt, da würde nicht viel anderes rauskommen …

Wichtig waren m.E. folgenden Ergebnisse und Bestätigungen:

  • “Im Mittelstand setzt sich langsam die Auffassung durch, dass ein dortiges Engagement zum Marketing-Mix gehört.”
  • “Ein Boom herrscht bei Facebook …”ABER „Wer Social Media nachhaltig und erfolgreich integrieren will, nutzt mehrere Plattformen.“
  • Alle Branchen können das Netz nutzen. „Der größte Fehler ist, die Netzwerke zu ignorieren.“
  • „Etwa drei Viertel der Unternehmen gehen ohne strategischen Ansatz in soziale Netzwerke“.
  • Firmen müssen Zielgruppen sich erarbeiten und dann daran arbeiten, was für diese Zielgruppen interessant ist.
  • Homepage, die einen schlechten Eindruck machen: „So produziert man schnell Enttäuschung statt Bestätigung.”
  • „Am wichtigsten sind Service und Kundendialog“

Liegen wir mit unserer “webfischerei.de” und der dahinter stehenden Idee, Handwerkern, kleinen Unternehmen, Selbständigen bei diesem Abenteuer Social Media Web zu helfen richtig? Man findet gerne Bestätigung und wir treffen Sie auch gerne im Netz … 🙂