SoLoMo als Chance

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Andreas Trunschke machte mich auf einen Blogbeitrag aufmerksam: Verschenkte Chancen: Social Media in kleinen und mittelständischen Unternehmen überschreibt Prof. Dr. Heike Simmet einen Blogbeitrag über Ergebnisse einer Studie, die unter ihrer Leitung  an der Hochschule Bremerhaven mit mehr als 500 kleinen und mittelständischen Unternehmen durchgeführt wurde. Nach dieser Studie nutzen die Unternehmen die Medien wie folgt (Grafik entnommen aus dem Beitrag von Prof. Dr. Heike Simmet):

Das Fazit von Prof. Dr. Heike Simmet möchte ich hier in Gänze zitieren:

“Revolution im Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen durch SoLoMo

Die Mehrheit der kleinen und mittelständischen Unternehmen nutzt die sozialen Netzwerke zur kostengünstigen und effizienten Ansprache von Kunden und auch potenziellen Mitarbeitern bereits. Vor allem Facebook spielt hier eine zentrale Rolle. Allerdings werden Social Media von den kleinen und mittelständischen Unternehmen noch nicht hinreichend als  effizientes lokales Dialog- und Profilierungsinstrument im Sinne des sich zunehmend durchsetzenden Trends zum SoLoMo (Social-Local-Mobile) eingesetzt. (Hervorhebung durch kpk)

Erst durch eine verstärkte Verwendung lokaler Social Media Plattformen und Bewertungsdienste wie z.B. Qype könnten kleine und mittelständische Unternehmen in Verbindung mit mobile Devices und Apps ihre traditionellen Stärken wie Kundennähe und  Serviceorientierung in Nischenpositionen auch in der virtuellen Welt voll ausspielen. Im Sinne eines Dreiklangs von Social – Local – Mobile verstanden kann die Nutzung von Social Media sogar zu einer Revolutionierung des Marketings für kleine und mittelständische Unternehmen führen.”

Social-Local-Mobile: Was tun?

Social

  • Auf Social Media Plattformen diskutieren und austauschen
  • Auf Preisvergleichsplattformen Produkte vergleichen
  • Deals und Gruppen-Rabatte in der Community teilen

Mobile

  • Eine Bewertung oder Nutzermeinung lesen
  • Produktinformationen und Details abrufen
  • Einkaufs- und Wunschlisten überfliegen
  • Freunde Informieren (siehe ersten Punkt unter Social)

Local

  • Suche nach in der Nähe befindlichen Produkten und Preis vergleichen
  • Karten-Suche um das Ladengeschäft zu finden
  • Lokale Deals und Check-In Angebote nutzen

Schon eine Ahnung, wie man das nutzen kann, liebe Handwerker, Kleinunternnehmer …? Wir können gerne darüber diskutieren …