Ab heute also Timeline

Während Privatpersonen noch die Wahl haben, ist es für Unternehmen heute so weit. Heute schaltet Facebook alle Unternehmensseiten auf die sogenannte Timeline, zu deutsch Chronik, um. An der Oberfläche bedeutet das neue Layout “lediglich”, dass Sie jetzt ein sehr dominantes Titelfoto einstellen können, immerhin in den Maßen 852 x 315 Pixel. Außerdem können Ihre Fans jetzt sehr gut durch die Zeit navigieren und Ihre älteren Beiträge finden. Deshalb eignet sich Facebook gut für eine Firmenchronik. Wichtige Informationen, z.B. Werbeaktionen können Sie jetzt für sieben Tage am Titel “befestigen”, so dass sie auch bei weiteren Einträgen sichtbar bleiben.

Unter der Oberfläche bedeutet die Umstellung aber weit mehr. Die Richtung, in die es gehen soll, deutet sich schon in dem Verbot durch Facebook an, in das Titelbild Aufrufe, Sonderangebote oder Preisinformationen einzufügen. Zunehmend wird es darum gehen, Geschichten zu erzählen statt direkt auf den Verkauf von Produkten zu zielen. Natürlich schließt das eine das andere nicht aus. Aber zunehmend wird es zuerst um das Image Ihrer Firma gehen. Es geht um die Kommunikation mit Ihren Kunden. Es geht um den Dialog auf Augenhöhe zwischen Ihnen und Ihren (potentiellen) Kunden.

Das ist komplizierter als lediglich ein Produkt zu bewerben. Das macht Arbeit. Aber es trifft auf veränderte Reaktionsmuster auf Werbung. Direkte Werbung stößt auf immer mehr psychologische Hindernisse. Viele versuchen sie ganz zu vermeiden. Die brühmte Toilettenpause bei den Spielfilmen auf den Privatsendern spricht Bände. Andere Menschen nehmen Werbung einfach nicht mehr wahr, egal ob in Zeitungen oder auf der Straße. Der Mensch ist anpassungsfähig. Oder – was noch schlechter für das betroffene Unternehmen ist – die Umworbenen reagieren negativ. Sie empfinden die Werbung schlicht als störend und lehnen das beworbene Produkt gleich mit ab.

Die Umstellung auf die Timeline bei Facebook bedeutet also eine Chance. Und bei der Meisterung der neuen Herausforderungen können Sie sich ja helfen lassen. 😉