Drei Viertel aller Internetnutzer fühlen sich im Web bedroht …

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

ist die Überschrift einer Presseerklärung des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Scherzhaft könnte man sagen: ich auch, aber zum Scherzen ist das nicht. Denn die Umfrage und die deutlich gewordenen Ängste muss man ernst nehmen.

Einziges Mittel gegen die Ängste: Aufklärung und dann Wissen.

  1. Wie geht man mit Viren um?
  2. Welche Mails lässt man gleich liegen?
  3. Was macht man, wenn eine Mail komisch vorkommt?
  4. Welche Informationen teilt man im Netz mit?
  5. Wo kauft man Online ein und wo vielleicht nicht?
  6. Wie prüft man Schnäppchen?
  7. usw.

Die Aufzählung ist nicht vollzählig!

Um auf den Ausgangspunkt zurück zukommen: Ich nicht statt auch. Ich versuche mich immer überlegt im Netz zu bewegen und das gelingt. Pannen gab es, die habe ich ausgebügelt und das wichtigste, ich lerne täglich dazu. Das macht mich sicherer und lässt mich im Netz bestehen. Mach mit, lieber Nachbar. Man sieht sich im Social-Ismus 🙂