Die Sinus-Internetmillieus 2011

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

27 Millionen Menschen leben ohne oder fast ohne Internet. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie des Sinus-Instituts. In der Pressemitteilung des DIVSI (Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet) heisst es:
“Im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) hat das SINUS-Institut insgesamt 2.047 Menschen bevölkerungsrepräsentativ in einer computergestützten Face-to-Face-Umfrage zu deren Einstellungen in Bezug auf Vertrauen und Sicherheit im Internet sowie zu deren individuellem Internet-Nutzungsverhalten befragt. DIVSI-Direktor Matthias Kammer: „Die Studie beschreibt den Zustand unserer Internet-Gesellschaft präziser, als dies jemals zuvor geschehen ist.“
Die bundesweite Untersuchung zeigt, dass fast 40 Prozent der Menschen in Deutschland Digital Outsiders sind. Dies sind nicht allein Menschen ohne technischen Zugang zum Internet. Vielmehr gehören dazu auch jene, die zwar theoretisch über einen Internet-Anschluss verfügen könnten, im Umgang mit dem Internet jedoch stark verunsichert sind und dieses daher so gut wie bzw. überhaupt nicht nutzen. Rund 41 Prozent (28 Millionen Menschen) bezeichnet die Studie hingegen als Digital Natives. Diese sind mit dem Internet groß geworden und haben es voll in ihr Leben integriert. Als dritte Gruppe wurden schließlich Digital Immigrants identifiziert (20 Prozentbzw. rund 14 Millionen Menschen). Sie begrüßen einerseits den kommunikationstechnischen Fortschritt und nutzen das Internet gezielt für ihre Zwecke. Andererseits nehmen sie auch die negativen Folgen des Digitalisierungsprozesses wahr, sind im Internet eher misstrauisch, skeptisch und defensiv unterwegs. Sie beobachten den Trend zunehmender Offenlegung der Privatsphäre in sozialen Netzwerken mit Sorge.”

Nun darf man getrost die statistische Aussage, dass 27 Mio. Deutsche nahezu komplett ohne Internet leben, anzweifeln. Da gibt es statistische Ungereimtheiten, die bereits aufgefallen sind. Den “verbleibenden Rest” der Studie aber empfehle ich unserer Aufmerksamkeit: Sieben verschiedene Internetnutzer-Milieus wurden identifiziert: die Digital Souveränen, die Effizienzorientierten Performer, die Unbekümmerten Hedonisten, Postmaterielle Skeptiker, Verantwortungsbedachte Etablierte, Ordnungsfordernde Internet-Laien und Internetferne Verunsicherte. Spannend und neu ist, dass untersucht wurde, wie soziale Lage und Wertorientierung das Nutzerverhalten beeinflussen.

Die Studie kann man somit nutzen um Zielgruppe zu identifizieren und zu verorten. Nicht schlecht für Unternehmer und Politiker … Man sieht sich im Netz!