Follow me!

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Für manchen mag es erstaunlich gewesen sein, was heute (24.05.2012) unter der Überschrift “Follow me” in der Potsdamer Neuesten Nachrichten zu lesen war. Ein konservativer Politiker in der Twitter-Welt. Von Piraten ist man das gewöhnt …Ja, warum nur von den Piraten? Für das Bundesumweltministerium ist der eingerichtete Twitteraccount Neuland. Der neue Umweltminister Altmaier ist Twitterprofi. “Er gehört zu den Abgeordneten des Bundestags, die besonders häufig Texte und Tweets auf Facebook und Twitter veröffentlichen. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der Public-Relations-Agentur Burson-Marsteller zählt er zu den zehn einflussreichsten Twitterern zu politischen Themen.” in der Pressemitteilung zur Studie konstatieren die Autoren (Public-Relations-Agentur Burson-Marsteller): “In Deutschland sind Peter Altmaier, CDU, SPD-Netzpolitiker Björn Böhning und Volker Beck von Bündnis 90/Die Grünen in der Top 10 der politischen Twitterati vertreten; außerdem Sebastian Nerz von der Piratenpartei, und mit Konstantin von Notz ein zweites Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Von den führenden Politikerinnen haben es Dorothee Bär, CSU, und Kristina Schröder, CDU, auf die Liste geschafft. Ebenfalls vertreten sind Regierungssprecher Steffen Seibert, netzpolitik.org-Blogger Markus Beckedahl und der stellvertretende Chefredakteur der WELT-Gruppe, Frank Schmiechen.” (siehe Pressemitteilung)

Bleibt die Frage, wenn die Politik jetzt Twitter immer mehr entdeckt, wann entdecken wir Twitter als Medium für uns, für Kleinunternehmen, Handwerker, Selbständige … Nachbar, man sieht sich und trifft sich. Auf Twitter?