Schule 2.0

Lehrer, Schüler und Facebook oder andere Soziale Netze sind ein umstrittenes Thema. Aber es gibt Beispiele für eine intensive und erfolgreiche Nutzung von Facebook für die schulische Arbeit. So zum Beispiel am Wolkenberg-Gymnasium in Potsdam. Die Facebook-Seite der Schule hat immerhin 609 “Freunde”. Gestern berichte darüber die Märkische Allgemeine:

Da werden Prüfungstermine und Fotos von Abschlussbällen ans digitale „Schwarze Brett“ gepostet oder der Hausmeister online in den Ruhestand verabschiedet.

„Wir haben damit keine schlechten Erfahrungen gemacht“, sagt der Michendorfer Rektor. Ein Lehrer betreibe die Seite und auch sonst habe er nichts dagegen, wenn sich Pädagogen mit Schülern vernetzen. „Online gelten dieselben Umgangsregeln wie offline“, meint er. Auch wenn ein Lehrer einen Schüler beim Brötchenholen treffe, müsse er Abstand wahren und dürfe nicht zu persönlich werden.